Schönau Wanderwege-Wettbewerb läuft bis Ende Juni

Markgräfler Tagblatt
Wer den Belchensteig für den schönsten Wanderweg Deutschlands hält, kann ihm seine Stimme geben. Foto: Klaus Hansen Foto: Markgräfler Tagblatt

Wahl: Der Belchensteig steht in der Endauswahl der schönsten Wanderstrecken Deutschlands

Oberes Wiesental. Anfang Mai 2019 war der Genießerpfad und Premiumwanderweg „Belchensteig“ im oberen Wiesental im Rahmen des Wandersaisonauftakts offiziell eröffnet worden. Nach nicht einmal einem Jahr steht der Weg nun in der Endauswahl des Wettbewerbs „Deutschlands schönster Wanderweg 2020“.

Der Nominierung vorausgegangen war die erfolgreiche Bewerbung der Schwarzwaldregion Belchen. „Der neue Premiumwanderweg kommt mit seinem faszinierenden Naturerlebnis rund um den Belchen, gepaart mit grandiosen Fernsichten bis ins Schweizer Jura und die Vogesen sowie den zahlreichen Einkehr- und Rastmöglichkeiten bei den Gästen und auch der einheimischen Bevölkerung sehr gut an. Wir wissen um das positive Feedback der Wanderer. Dies war für uns mit ausschlaggebend, uns mit dem Belchensteig für den Wettbewerb zu bewerben. Dass wir es dabei unter die 15 schönsten Wanderwege Deutschlands geschafft haben, ist bereits ein Erfolg. Nun, wo wir in der Endauswahl dabei sind, wollen wir aber auch unter den ersten Fünf mitmischen“, so Matthias Kupferschmidt, Leiter der Schwarzwaldregion Belchen.

Der Wettbewerb begann mit dem zurückliegenden Jahreswechsel und dauert bis zum 30. Juni. Während im Januar noch ausschließlich auf Wahlkarten abgestimmt werden kann, ist ab dem 1. Februar dann auch das Online-Wahlbüro unter www.wandermagazin.de/wahlstudio freigeschaltet.

Abgestimmt werden kann nur per Wahlkarte oder online. Die Abgabe einer Online-Stimme und einer Stimme auf der Wahlkarte ist nicht möglich. „Wir werden ab sofort damit beginnen, die Wahlkarten so breit wie möglichst zu streuen. Die ausgefüllten Karten können dann direkt in den Tourist-Informationen Schönau und Wieden abgegeben werden. Wer will, kann diese aber auch direkt nach Bonn schicken“, teilt Kupferschmidt mit.

In die Endauswahl schafften es zehn Mehrtagestouren und 15 Halbtages- beziehungsweise Ganztagestouren in ganz Deutschland – darunter der Premiumwanderweg Belchensteig. „Damit die Wahl als gültig anerkannt wird, muss in jeder Kategorie einem Weg eine Stimme gegeben werden. Wir empfehlen daher, bei den Halbtages- und Ganztagestouren dem Belchensteig die Stimme zu geben und bei den Mehrtagestouren dem Panoramaweg Baden-Baden, dem einzigen Weg in dieser Kategorie im Schwarzwald“, erklärt Matthias Kupferschmidt den Modus.

„Wir kooperieren im Wettbewerb unter anderem mit Baden-Baden und erhalten Unterstützung von unseren beiden befreundeten Ferienregionen Münstertal-Staufen und Bernau. Ein erfolgreiches Abschneiden des Belchensteigs wäre nicht nur ein großer Erfolg für die Schwarzwaldregion Belchen, sondern auch Werbung für den gesamten Schwarzwald“, sagt Kupferschmidt.

Unter allen Wählern wird vom „Deutschen Wandermagazin“ eine große Anzahl an hochwertigen Preisen verlost. Die Schwarzwaldregion Belchen vergibt zusätzlich drei weitere Preise an die drei Privatpersonen, die am meisten Abstimmungskarten in den Tourist-Informationen Schönau und Wieden abgeben. Das Gleiche gilt für Vereine, für die es Geldpreise gibt. Die drei erstplatzierten Wege in beiden Kategorien werden im September auf der „TourNatur“ in Düsseldorf, der größten Wandermesse Deutschlands, geehrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading