Schönau Warten auf neues Löschfahrzeug

Markgräfler Tagblatt
Der Rohbau des Feuerwehrgerätehauses steht. Foto: zVg

Gemeinderat Schönenberg: Rohbau der Feuerwehrgarage ist fertiggestellt.

Schönenberg - Elf Rückmeldungen brachte eine in den Schönauer Nachrichten veröffentlichte Baulandabfrage, wie unlängst in der Gemeinderatssitzung von Bürgermeister-Stellvertreter Florian Bläsi berichtet wurde. Gemeldet hatten sich neben fünf Bürgern aus der Gemeinde auch drei Interessenten aus den GVV-Gemeinden sowie zwei Internetanfrager. Eine weitere Person meldete den Wunsch nach einem Ferienhaus an. Das weitere Verfahren werde nun mit dem GVV-Bauamt abgeklärt, sagte Bläsi.

Der Rohbau der Feuerwehrgarage ist mittlerweile fertiggestellt. Allerdings stehen noch diverse abschließende Arbeiten sowie verschiedene Ausstattungen an. Nach einer Besichtigung des Gebäudes mit Vertretern der Feuerwehr Ende Oktober wurde eine Liste der zu erledigenden Arbeiten erstellt. Wie von Bläsi, der in Vertretung von Bürgermeister Ewald Ruch die Sitzung des Gemeinderats leitete, informierte, erhalten die Mitglieder der Wehr im kommenden Jahr neue Einsatzjacken. Im diesjährigen Etat der Gemeinde sind dafür 3000 Euro veranschlagt. Die restliche Summe werde im Haushalt 2019 bereitgestellt.

Neues Löschfahrzeug erst in zwei Jahren

Warten hingegen muss die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs. Bläsi schätzt, dass dies erst in zwei Jahren möglich sein wird. Zunächst wollen sich Feuerwehrmitglieder und Gemeindevertreter Gedanken über die Ausstattung des neuen Fahrzeugs machen. Vertreter aus dem Gemeinderat sollen dabei ein Mitspracherecht haben. So wurden Ferdinand Römer und Michael Loritz als Berater aus dem Ratsgremium benannt. Ebenso soll der Feuerwehrbedarfsplan für die kommenden Jahre ergänzt und überarbeitet werden.

Wie von Florian Bläsi zu erfahren war, sollen die Ausschreibungen für die Arbeitsvergaben für das Verlegen eines Breitbandkabels zwischen Schönau und Schönenberg bis spätestens Anfang 2019 erfolgen. Gleichzeitig mit dem Glasfaserkabel werden neue Stromleitungen verlegt, die die bisherigen überirdischen Leitungen ersetzen werden.

  • Am Donnerstag, 15. November, findet um 14 Uhr im Rathaus in Schönenberg eine Infoveranstaltung mit Vertretern des Zweckverbands und der Gemeinde zum Thema Breitbandversorgung statt.

In den Leitungssystemen der Wasserversorgung Schönenbergs wurden vor allem nachts zum Teil erhebliche Wasserverluste festgestellt. Besonders an den Wochenenden steigen der Verbrauch und damit auch die Verlustzahlen deutlich an und erreichten zuweilen bis zu 500 Liter je Nacht. Allerdings wird derzeit aktuell kein Handlungsbedarf gesehen, da, wie von Wassermeister Martin Kiefer zu erfahren war, nach den neuesten Überprüfungen sich der Verlust auf 250 Liter und damit auf einen niedrigen Stand abgesenkt hat.

Eine gute Nachricht lautete, dass die Versorgung mit Frischwasser trotz der Trockenheit in Schönenberg derzeit sichergestellt ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading