Schönau Windkraft: Applaus für die Räte

Markgräfler Tagblatt
Derzeit gibt es nur ein Windrad auf Gemarkung Fröhnd. Sollte es zu neuen Entwicklungen kommen, wird ein Bürgerentscheid vorgeschaltet. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Fröhnd: Weg für möglichen Bürgerentscheid freigemacht / Dorfwettbewerb: Lob von der Bürgermeisterin

Rund 20 Zuhörer verfolgten die Gemeinderatssitzung in Fröhnd am Mittwoch, vor allem, weil der „Antrag auf einen Bürgerentscheid durch ein Ratsbegehren vor einer erneuten Abstimmung über Windenergieanlagen auf dem Zeller Blauen“ auf der Tagesordnung stand.

Fröhnd (vw). Diesen Antrag hatte die Bürgerinitiative gegen Windkraft am 16. Mai zu Beginn der Gemeinderatsitzung gestellt. Den Antrag hatten 183 Fröhnder Bürger unterschrieben.

Der Bürgerentscheid habe bei einer erneuten Abstimmung über Windenergieanlagen dann die gleiche Wirkung wie ein Beschluss des Gemeinderats, betonte Bürgermeisterin Tanja Steine-brunner. „Der Gemeinderat gibt damit seinen Auftrag an die Bürger zurück“, so die Rathauschefin. Dem Bürgerentscheid – sollte es zu einer weiteren Abstimmung kommen – stimmten die Räte einstimmig zu. Dafür bekamen sie Applaus von den anwesenden Bürgern.

Bis jetzt habe man noch in keiner öffentlichen Ratssitzung über die Windkraftanlagen am Zeller Blauen abgestimmt, betonte Tanja Steine-brunner. Weder über die Zurverfügungstellung von Flächen noch über Bauanträge oder Weiteres sei abgestimmt worden. Lediglich in einer nichtöffentlichen Sitzung habe man über die Verträge mit den Betreibern abgestimmt.

Tanja Steinebrunner freute sich über die Silbermedaille beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, die die Gemeinde vergangene Woche errungen hatte. Es sei ein sehr guter Tag gewesen, als die Landeskommission das Dorf besichtigte, man habe sich super präsentiert. „Ich wüsste nicht, was wir hätten besser machen können“, lobte sie die Teilnehmer. Der Geldpreis in Höhe von 1000 Euro soll an die teilnehmenden Vereine sowie an die Verwaltung verteilt werden. Nicht jede Gruppierung könne einen gleich hohen Geldbetrag erhalten, meinte die Rathauschefin. Bei einer Enthaltung stimmten die Räte dem zu. Am 27. Oktober wird die Gemeinde im Schlosspark Ludwigsburg die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Einem Bauantrag für ein Einfamilienhaus im Ortsteil Holz stimmten die Räte einhellig zu. Das Haus soll im Schwarzwaldstil mit Walmdach gestaltet werden und passe sich schön in die Landschaft ein, hieß es.

Unter Mitteilungen der Verwaltung informierte Steinebrunner, dass die Bauvoranfrage für ein Zweifamilienhaus in Künaberg vom Landratsamt abgelehnt wurde, da sich der Bauort im Außenbereich befinde. Mit einer Abrundungssatzung will die Gemeinde nun das Problem lösen. Steinebrunner betonte, dass GVV-Bauamtsleiter Klaus Steinebrunner dazu nur noch zehn Monate Zeit habe, da er dann in den Ruhestand gehe. Gegebenenfalls müsse sein Nachfolger das Verfahren abschließen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading