Schönau "Wir stehen auf gesunden Füßen"

(vw)
Bürgermeister Christian Rüscher (links) wurde von Matthias Held auf seine neue Amtszeit verpflichtet. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Wembach: Christian Rüscher auf neue Amtszeit als Bürgermeister verpflichtet.

Wembach - Der wiedergewählte Bürgermeister Christian Rüscher wurde in der Gemeinderatssitzung am Montagabend von Matthias Held offiziell auf seine neue Amtszeit verpflichtet. Rüscher wünschte dem Gemeinderat auch in den kommenden Jahren konstruktive Diskussionen. Die Gemeinde habe in den vergangenen Jahren viele Investitionen getätigt und sei noch immer gut aufgestellt.

Gute Haushaltszahlen

Dies bestätigte dann auch Jürgen Stähle in seinem Jahresabschlussbericht 2017 mit den wesentlichen Zahlen. Das Jahresergebnis der Gemeinde mit einem Überschuss von 211 940 Euro bedeute eine Verbesserung gegenüber dem Haushaltsplan von 55 660 Euro. Die wesentlichen Verbesserungen habe man in der Gewerbesteuer und in der Einkommensteuer erzielt, auch die Kosten für den Verband seien zurückgegangen, so Stähle. Die Eigenmittel der Gemeinde Wembach betragen 557 443 Euro. Die wesentlichen Investitionen 2017 waren: 68 667 Euro für das Kommunalfahrzeug, 24 216 Euro für den Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr und 116 000 für die Sanierung der Bergstraße.

Auf der Aktiva-Seite stehen 4,9 Millionen Euro, davon 3,8 Millionen im Sachvermögen und eine Million im Finanzvermögen.

Keine eigenen Schulden

Die Gemeinde Wembach habe selbst keine Schulden, jedoch sorge der Anteil der Schulden des Verbands für eine anteilige Pro-Kopf-Verschuldung von 512,71 Euro.

Auch der Blick auf das Jahr 2018 zeigte Positives: So werde die Gemeinde voraussichtlich 600 000 Euro mehr Gewerbesteuer, 10 000 Euro mehr Umsatzsteuer und 80 400 Euro mehr aus Holzerlösen einnehmen als geplant. „Das zeigt, dass wir auf gesunden Füßen stehen“, freute sich Rüscher.

Im Anschluss an die Sitzung lud Bürgermeister Rüscher zu einem kleinen Umtrunk ein, um auf die kommenden acht Jahre anzustoßen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading