Schönau Zentrale Schlauchwerkstatt geplant

Isabell Bickel

Feuerwehr Schönau: Rückblick auf einsatzreiches Jahr. Feuerwehrkameraden ausgezeichnet.

Schönau - Das vergangene Jahr verlief für die Feuerwehr Schönau einsatzreich: 44 Mal mussten man zu Einsätzen ausrücken. Kommandant Jürgen Bianchi zeigte sich indes in der Generalversammlung am Samstag erfreut, dass viel in Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit investiert wurde.

Besonders stolz ist Bianchi auf den vom Gemeinderat einstimmig beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan. In diesem Bedarfsplan sind unter anderem benötigte Mittel und Fahrzeuge sowie Hinweise auf die Leistungsfähigkeit und Struktur der Feuerwehr niedergeschrieben.

Neu in der Aktivmannschaft sind Jakob Klingele und Marcel Seme. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr zählt damit im Moment 33 Kräfte.

Rückblick

Kommandant Bianchi gab einen Überblick. Das Einsatzspektrum reichte von Unwetterschäden, Amtshilfen für den Rettungsdienst bis hin zu Brandeinsätzen und der Befreiung eines in einem Stuhl eingeklemmten Fingers eines Kleinkinds. Auch diverse Brandsicherheitswachdienste und Absicherung von Veranstaltungen wie beim Rosenmontagsumzug stehen regelmäßig auf dem Programm. Um für solche Einsätze gerüstet zu sein, seien eine gute Ausbildung und regelmäßige Übungen sehr wichtig, betonte Bianchi.

Besonders freue ihn die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus den angrenzenden Ortschaften. Es sei angedacht, für die Feuerwehren des oberen Wiesentals eine zentrale Schlauchwerkstatt in Schönau einzurichten. Derzeit sind über 1000 Schläuche zu prüfen plus die Schläuche nach den Einsätzen. Dies sei aufgrund von sehr vielen Vorschriften nur mit einem großen logistischen Aufwand möglich. Aufgrund dessen sei eine zentrale Schlauchwerkstatt notwendig.

Jugendwehr

Einen Überblick über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr lieferte Jugendwart Markus Kiefer. Im Winter werde Theorie gelernt; wenn der Schnee weg ist, wird die Praxis geübt. In diesem Jahr ist Schönau Austragungsort für die Abnahme der Leistungsspange und der Pokalwettkämpfe. Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 19 Jugendliche. Jürgen Bianchi erwähnte, dass die Schönauer Feuerwehr auch Jugendliche aus anderen Feuerwehren aus dem Gemeindeverwaltungsverband, die keine eigene Jugendfeuerwehr haben, ausbildet.

Lob und Dank

Bürgermeister Peter Schelshorn richtete lobende Worte an die Feuerwehr und dankte im Namen der Stadt und der Bevölkerung für den Einsatz. Er sei optimistisch, dass der Ersatz für die kaputte Drehleiter zeitnah angeschafft werden könne.

Auch Kreisbrandmeister Christoph Glaisner sprach dankende Worte an die Feuerwehr Schönau für die stets konstruktive Zusammenarbeit aus und lobte die hervorragende Jugendarbeit.

Aus Frankreich war eine Abordnung der Feuerwehr aus Villersexel, Partnerstadt von Schönau, zur Versammlung angereist. Kommandant Frédéric Martinez dankte für das freundschaftliche Verhältnis, das die beiden Feuerwehren miteinander pflegen. Im November ist ein gemeinsames Hüttenwochenende am Belchen geplant.

Ehrungen

Eine kleine Aufmerksamkeit für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekam Nico Schumacher. Für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Jürgen Bianchi, Sebastian Gierth, Matthias Held, Dennis Kiefer, Ralf Kiefer, Severin Lais, Martin Merten und Peter Schelshorn die Ehrennadel in Bronze. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Christian Hoffmann. Markus Held ist seit 40 Jahren aktiv in der Feuerwehr und erhielt dafür die Ehrennadel in Gold. Seit mittlerweile 75 Jahren ist Kurt Asal aus der Altersmannschaft dabei. Hierfür erhielt er eine kleine Aufmerksamkeit. Klaus Karle, seit über 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Ausblick

Um neue Mitglieder zu werben und zu zeigen, dass die Feuerwehr mehr tut, als Feuer zu löschen, wurden Broschüren erstellt, um damit die Bevölkerung über die ehrenamtliche Arbeit zu informieren und so neue Mitglieder zu finden.

Feuerwehr Schönau

Kommandant: Jürgen Bianchi, Georg-Färber-Str. 28, 79677 Schönau, Tel. 07673/887773

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading