Schönau Zu Gast beim Fest „Sainte Barbe 2018“

Markgräfler Tagblatt
Besuch in Villersexel: Dolmetscher Eddi Gerber, der stellvertretende Kommandant Sebastian Gierth, Kommandant Jürgen Bianchi, Kommandant Frederic Martinez, Alt-Kommandant Klaus Karle, Roland Jeanney und Bürgermeister Gérard Pelleteret (von links). Foto: zVg

Jumelage: Feuerwehr Schönau besucht französische Partnerstadt Villersexel.

Schönau/Villersexel - Auf Einladung der Sapeurs Pompiers Villersexel besuchte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Schönau unter Leitung von Kommandant Jürgen Bianchi Anfang Dezember die französische Partnerstadt Villersexel, um zusammen mit den Kameraden in Villersexel das Fest „Sainte Barbe 2018“ zu feiern. Die heilige Barbara ist in Frankreich die Schutzpatronin der Feuerwehren.

Die Schönauer Feuerwehrleute trafen am Samstag gegen 12.30 Uhr in Villersexel ein, wo sie von Kommandant Frederic Martinez begrüßt wurden. Nach einem Imbiss mit Begrüßungstrunk wurde das Schloss von Villersexel besichtigt. Das imposante Bauwerk, das sich in Privatbesitz befindet, fiel 1871 einem Brand zum Opfer und wurde 1880 im Stil von Louis XIII. aus Stein und Backstein wieder aufgebaut.

Am Abend versammelten sich die Schönauer mit der Feuerwehr Villersexel zum offiziellen Festakt. Kommandant Frederic Martinez und Bürgermeister Gérard Pelleteret begrüßten die Gäste und nahmen zahlreiche Ehrungen der französischen Kammeraden vor.

In den Reden von Martinez, Pelleteret und Bianchi wurde einvernehmlich bekräftigt, die französische Freundschaft durch mehr Besuche und Veranstaltungen zu stärken. Vor allem die junge Generation soll stärker in die gegenseitigen Besuche eingebunden werden. Bianchi überreichte ein Präsent in Form eines Esskorbes mit Spezialitäten aus Schönau. Als Dolmetscher fungierte Eduard Gerber.

Nach dem offiziellen Teil wurde ein festliches Menu gereicht, danach feierte man bis in den Morgen, wobei die sprachlichen Hürden von Stunde zu Stunde kleiner wurden.

Am Sonntag trat man nach dem Frühstück die Heimreise an, mit der Erkenntnis weitere Freunde gewonnen zu haben. Die nächste Begegnung wird die Hauptversammlung der Feuerwehr in Schönau sein, zu der zum ersten Mal eine Abordnung aus Villersexel erwartet wird. Als weiter Termin wurde von französischer Seite im Mai 2019 der Gegenbesuch zum 45-jährigen Bestehen der Partnerschaft genannt.

Es wäre aus Sicht der Feuerwehr wünschenswert, wenn weitere Vereine, Gruppen und Organisationen den Weg nach Villersexel finden würden, eignet sich doch das Freizeitgelände in Villersexel im Bereich Campingplatz und Kanu-Club besonders für Jugendgruppen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading