Schopfheim 500 nasse Stühle auf dem Marktplatz

SB-Import-Eidos
Keinen Bock auf Freiluft-Kino hatten die Bürger bei dem nasskalten Wetter am Wochenende. Foto: Hans-Jürgen Hege

Open-Air-Kino: Schlechtes Wetter vermasselt die Veranstaltung der Stadt

Schopfheim (hjh). Wenig Bock auf Kino hatten die Schopfheimer am letzten Septemberwochenende.

Die 500 (nassen) Stühle verwaisten. Fast schon verständlich bei Temperaturen um zehn Grad, hin und wieder ein paar Regentropfen und weithin sichtbar drohenden Wolken, die auch während der 120 Minuten, die Sandra Bullock und Channing Tatum in der Action-Komödie „The Lost City“ versuchten, „das Geheimnis der verlorenen Stadt“ zu erkunden, ebenso wenig Gutes verhießen wie die „Tragödie“, die sich einen Tag später auf der Leinwand und auf dem Marktplatz abspielte: Die Stühle blieben auch bei der Tragikomödie „Contra“, die Regisseur Sönke Wortmann im Jahr 2021 mit Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst gedreht hat, leer.

Veranstaltungsleiter Patrick Schmidtner vom Kulturamt und Jürgen Sänger machten gute Miene zum bösen Spiel. Regen und Kälte vermiesten ihnen und den ganz wenigen Kinofreunden, die Mutter Natur mit dicken Decken zu trotzen versuchten, die Bilanz. Verständlich, dass den Herren die Enttäuschung anzusehen war ob des nun an zwei Abenden nicht so recht gelungenen Versuchs, die Kinofreunde aus dem Stadtpark auf den Marktplatz zu locken.

Der hatte sich als idealer Ort für ein solches Event angeboten. Und Jürgen Sänger versicherte denn auch, dass die Stadt auf alle Fälle an dem Open-Air-Projekt wie auch am Marktplatz als Veranstaltungsort festhalten wolle. „Lediglich den Termin müssen wir anpassen“, sagte der Fachbereichsleiter, dem klar geworden ist, dass es in den Abendstunden in dieser Jahreszeit zu kühl ist, um noch so spannende Filme auszusitzen. „Im Stadtpark boten wir die Filme am letzten Sommer-Ferienwochenende an. Und diesen Termin nehmen wir – wenn die Sponsoren mitziehen - im kommenden Jahr wieder ins Visier“, versprach Jürgen Sänger.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading