Schopfheim Abrissbirne steht weiter still

Markgräfler Tagblatt
Der Abriss der Uehlin-Häuser ist noch nicht genehmigt. Foto: Markgräfler Tagblatt

Uehlin-Häuser: Weitere Begehung mit Ämtern und Gutachter

Schopfheim (wm). Die Hängepartie für die Abrissbirne geht weiter: Ob die Stadt die alten Uehlin-Häuser abbrechen darf oder nicht, steht noch immer in den Sternen.

Bürgermeister Christof Nitz berichtete am Montag im Gemeinderat, dass demnächst eine weitere gemeinsame Begehung der alten Gemäuer mit dem Baurechtsamt, dem Landesdenkmalamt und dem Gutachter ins Haus stehe. „Mehr lässt sich derzeit nicht sagen“, so das Stadtoberhaupt.

Wie berichtet, sträubt sich das Landesdenkmalamt gegen den Abriss der teilweise denkmalgeschützten Mauern. Im Zusammenhang mit dem Abbruchantrag der Stadt hatte die Behörde ein Gutachten über die wirtschaftliche Zumutbarkeit einer möglichen Sanierung verlangt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading