Schopfheim „Abschreiben ist schwieriger“

Petra Martin

THG: Derzeit laufen die schriftlichen Abiprüfungen / Auf die Einhaltung des Mindestabstands wird geachtet

Schopfheim  -  Abiprüfung in Corona-Zeiten: Das müssen auch 95 Abiturienten am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) schaffen. Seit vergangenen Montag laufen die schriftlichen Prüfungen, das Fach Spanisch war zuerst dran.

Aber nicht allein die Gymnasiasten, besonders die Lehrer stehen diesmal vor echten Herausforderungen: Alle vorhandenen Standard-Vorlagen für die Ausrichtung der Prüfungen konnten diesmal nicht berücksichtigt werden, da die Raumaufteilung zur Einhaltung der Mindestabstände und die Bereitstellung der Aufsichten zur Erarbeitung eines neuen Plans zwangen, wie Matthias Kreutz auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte.

Beim neuen stellvertretenden Schulleiter laufen die Fäden für die Ausrichtung der Abiprüfungen zusammen. Erstmals fanden nun schriftliche Abiprüfungen in der Aula statt – dort haben unter Einhaltung der Corona-Verordnungen 54 Schüler Platz.

Neben der Aula wurden für die Deutschprüfung am Mittwoch ein Teil eines Doppelraums sowie zwei restliche Zimmer genutzt. Für alle Prüfungskandidaten sind die Kernfächer Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache und ein weiteres Kernfach im schriftlichen Abitur verbindlich, wie das Kultusministerium in Stuttgart informiert.

Echte Herausforderung – auch für Lehrer

Die besonderen organisatorischen Bedingungen, unter denen die Prüfungen stattfinden, haben aber auch einen Vorteil, wie Matthias Kreutz vom THG mitteilt. Derzeit findet kein Unterrichtsbetrieb in der Schule statt mit Ausnahme für die Kursstufe eins.

Das bedeutet nicht nur weniger Lärm, sondern vor allem, dass Räume zur Verfügung stehen – und Kollegen ebenfalls. Wobei, so schränkt Matthias Kreutz ein, der Digitalunterricht während der Zeit der schriftlichen Abiprüfungen unvermindert fortgeführt wird, die Lehrer also nicht völlig frei verfügbar sind, und einige, den „Risikogruppen“ zugehörige Kollegen, ebenfalls ausfallen.

Die Schüler, die jetzt ihr Abi ablegen, gehören allesamt G 8 an. Am heutigen Montag gehen die schriftlichen Prüfungen weiter: Dann steht Englisch auf dem Plan.

Am Dienstag folgt Mathe, am Mittwoch stehen die Französischprüfungen an. Am Donnerstag folgen Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft, Bio, Chemie und Physik sowie Bildende Kunst, Musik und Sport. Die mündlichen Prüfungen finden am THG am 22. und 23. Juli statt.

Weil die Zeit drängt, werden die Erst- und Zweitkorrekturen der schriftlichen Prüfungsarbeiten im Haus erledigt. Das geschehe so anonym wie möglich, unterstreicht stellvertretender Schulleiter Matthias Kreutz.

Anfragen besorgter Eltern wegen des Abiturs in Corona-Zeiten habe es indes nur sporadisch gegeben. Wenn es Rückmeldungen gab, dann hätten sich diese eher auf technische beziehungsweise organisatorische Fragen bezüglich des digitalen Unterrichts bezogen.

Das Organisieren des Schullebens hält das Kollegium indes weiter auf Trab. Die Pädagogen müssen neben den Abiprüfungen unter Auflagen die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts nach den Pfingstferien vorbereiten. Die Verordnungen zur Einhaltung des Mindestabstands müssen unbedingt eingehalten werden.

Präsenzunterricht nach den Pfingstferien

Bei den schriftlichen Abiprüfungen haben diese indes einen ganz besonderen Nutzeffekt – für die Lehrer: „Das Abschreiben ist schwieriger.“ Aber das, versichert Matthias Kreutz, werde am THG sowieso nicht praktiziert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading