Schopfheim Afrikanisches mit modernem Rhythmus

Markgräfler Tagblatt
„Blues hautnah“ heißt es am Freitag, 24. August, wenn Roland Tchakounté im Stadtpark gastiert. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Dreyland-Bluesfestival: Konzert mit zwei Bluesformationen am Freitagabend im Stadtpark

Schopfheim. Im Rahmen des Dreyland-Bluesfestivals treten am kommenden Freitag, 24. August, mit Roland Tchakounté und Mem Shannon & Tommy Schneller zwei erstklassige Bluesformationen auf.

Roland Tchakounté ist ein Bluesmusiker aus Kamerun, der die Grenzen des Genres auf geniale Art und Weise erweitert und sprengt. Er nimmt die Musik seines Volkes der Peul, in dessen Sprache er auch überwiegend singt, und kombiniert die Harmonien seiner afrikanischen Heimat mit den Rhythmen und der Energie des Blues eines John Lee Hookers, der wie Ali Farka Touré zu seinen großen Vorbildern gehört. Kongenial unterstützt wird er bei seinen Auftritten vom zweiten Gitarristen Mick Ravassat, der den Blues in Tchakountés Musik betont.

New Orleans – bedeutendste Stadt im Mississippi-Delta, Wiege des Jazz, Schmelztiegel von Blues, Rock’n’Roll, Funk und Cajun – sie ist auch die Heimatstadt von Mem Shannon. Er ist ein gitarrespielender Taxifahrer mit großartiger Stimme und Groove. Er reist extra für dieses Konzert aus den USA an und spielt eine sehr funky Variante des Blues, unterstützt von der Tommy Schneller- Band in großer Besetzung, mit einer tollen Bläser-Formation. Tommy Schneller erhielt kürzlich den German Blues Award für sein virtuoses Saxophon-Spiel.

Das Konzert „Blues hautnah“ findet am Freitag, 24. August, um 20 Uhr im Stadtpark statt. Karten im Vorverkauf bei reservix.de, im Stadtbüro Schopfheim, in den Geschäftsstellen unserer Zeitung und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.dreylandbluesfestival.de und www.exbluesive.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading