Schopfheim „Alles bekommen, was uns vorliegt“

Markgräfler Tagblatt
Erhalt oder Abriss? Die Zukunft der Uehlin-Häuser (unser Bild entstand beim Ortstermin mit dem Denkmalamt) orgt nach wie vor für Diskussionen. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Uehlin-Häuser: Bürgermeister wehrt sich gegen Kritik eines Kaufinteressenten

Schopfheim (wm). Was passiert mit den beiden Uehlin-Häusern an der Hauptstraße? Diese Frage beschäftigte einmal mehr den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Auslöser war nicht zuletzt die Beschwerde eines Kaufinteressenten, der die Häuser möglicherweise erhalten und sanieren möchte und sich beklagte hatte, er erhalte „seit Monaten“ von der Stadt keine erforderlichen Unterlagen (wir berichteten).

Grüne-Stadtrat Jürgen Fremd fing diesen Ball auf und stellte den Antrag, die Stadtverwaltung solle dem bekannten Konzeptentwickler, Planer und Investor „alle notwendigen Unterlagen“ zur Prüfung eines Erhalts der Häuser zur Verfügung stellen. Falls eine Wirtschaftlichkeitsberechnung noch nicht vorliege, solle der Interessenten „zeitnah“ die Möglichkeit bekommen, die Häuser selbst zu begutachten. Fremd: „Ziel muss immer noch sein, die Gebäude zu erhalten und einer Nutzung zum Wohle der Allgemeinheit zuzuführen.“

Bürgermeister Christof Nitz wollte diese Vorwürfe indes nicht unwidersprochen stehen lassen und wehrte sich gegen „inhaltliche Fehler“ im Antrag der Grünen. Tatsächlich habe der besagte Kaufinteressent von der Stadt „alles bekommen, was uns vorliegt“. Allerdings fehle immer noch das Gutachten der Gebäudeversicherung. Er selbst, so Nitz, habe sich einst gemeinsam mit dem Investor die Häuser angeschaut.

Das Stadtoberhaupt kündigte erneut an, der Gemeinderat werde sich im Januar mit den Uehlin-Häusern befassen und „in aller Ruhe“ eine Entscheidung treffen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading