Schopfheim Als sechsfache Mutter immer in Aktion

Markgräfler Tagblatt
Erna Baumgartner lebt heute im Haus Columban und begeht dort ihren 90. Geburtstag.                                              Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Erna Baumgartner: Die Seniorin aus Ostpreußen feiert heute ihren 90. Geburtstag

Schopfheim (os). Ein Leben in Bewegung, mit Aktivität so lange es ging, führte Erna Baumgartner. Nachdem eine schwerwiegende Alterserkrankung das Leben daheim in Wiechs unmöglich machte, feiert die sechsfache Mutter heute im Haus Columban, wo sie seit einem guten halben Jahr daheim ist, ihren 90. Geburtstag.

Krankheitsbedingt erinnert sich die am 20. Juni 1928 in Allenstein in Ostpreußen geborene Jubilarin vor allem noch gut an die frühen Jahrzehnte ihres Lebens. Sie erzählt etwa von den glücklichen Kindertagen in Ostpreußen, wo sie als eines von sieben Kindern der Familie Gries aufwuchs und zur Schule ging. Die letzten Schuljahre waren schon geprägt von den Wirren des Zweiten Weltkriegs, und die Familie musste Anfang 1945 aus der Heimat fliehen. Nach harten, entbehrungsreichen Reisen über Thüringen, die Insel Büsum und Westdeutschland kam die Familie ins Wiesental.

Zuerst hatte man Arbeit auf einem Bauernhof in Kürnberg. Dann bot sich die Chance, in der Fahrnauer Schuhfabrik zu arbeiten. Das war ab 1950, und dort lernte Erna Gries auch den Wiechser Schuhmacher Werner Baumgartner kennen und lieben. 1955 wurde in Wiechs geheiratet, und nach einigen Jahren in Fahrnau und Atzenbach zog die junge Familie, die später drei Söhne und drei Töchter hatte, zurück nach Wiechs.

Erna Baumgartner blieb trotz der sechs Kinder und der Haushaltsführung beruflich aktiv, arbeitete teilweise als Haushaltshilfe in der Schweiz, trug Tageszeitungen aus und fand trotz all dieser Tätigkeiten Lust und Zeit, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren. Sie war im Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrei Sankt Bernhard engagiert, übernahm für diese auch den ehrenamtlichen Besuchsdienst im Markus-Pflüger-Heim und war jahrzehntelang in verschiedenen Frauensport-Gruppen des TV Wiechs aktiv.

Gerne unterstützte sie ihren Ehemann in der Pflege der Bäume der Streuobstwiesen in Wiechs, war dazu im eigenen Hausgarten um gesunde, frische Kost für die Familie bemüht und pflegte dazu das geliebte Hobby Handarbeiten bis ins hohe Alter.

Im Haus Columban sei sie gern daheim, bestätigt die Jubilarin mit einem zufriedenen Lächeln. Personal und Mitbewohner seien freundlich, es werde allerhand geboten. Natürlich freut sie sich auch über die regelmäßigen Besuche ihres Mannes und ihrer Kinder. Gefeiert wird der 90. Geburtstag von Erna Baumgartner im Kreise der Familie, zu der auch neun Enkel und vier Urenkel zählen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading