Schopfheim Am selben Tag im selben Jahr geboren

os
Fünfundsiebzigsten Geburtstag im Ehe-Doppelpack – den feiern heute Dorothea und Rolf Kuri aus Wiechs. Foto: Ralph Lacher

Doppelgeburtstag: Dorothea und Rolf Kuri werden beide heute 75 Jahre alt

Schopfheim-Wiechs - Das gibt es wahrlich selten, dass ein Ehepaar genau gleich alt ist, am gleichen Tag Geburtstag hat. Rolf Kuri, in Schopfheim und weit darüber hinaus bestens bekannter Holzbau-Unternehmer und Kommunalpolitiker, und seine Ehefrau Dorothea feiern heute ihren 75. Geburtstag.

Viele Arbeitsjahre

Beide wurden am 17. August 1946 geboren, Dorothea Heynckes in Mönchengladbach, Rolf Kuri in Homberg bei Duisburg. Die Familien zog es beide schon früh mit den kleinen Kindern nach Schopfheim, wo sich Rolf und Dorothea kennen lernten. Sie heirateten im Dezember 1969, leben seit Mitte der 70er Jahre in Wiechs und haben drei erwachsene Kinder und fünf Enkel.

Rolf Kuri begann nach der Schopfheimer Schulzeit eine Lehre als Zimmerer, drückte dann noch einmal die Schulbank, um in Karlsruhe Architektur zu studieren. Dann ging er zurück nach Schopfheim in den elterlichen Holzbaubetrieb, den einst sein Großvater Leo gegründet hatte.

Seine Ehefrau, übrigens eine Cousine zweiten Grades der Mönchengladbacher Fußball-Legende Jupp Heynckes, hatte den Beruf der kaufmännischen Angestellten erlernt und stieg nach beruflichen Stationen in Lörrach und Schopfheim 1983 beim Ehemann in dessen gerade von ihm verantwortlich übernommenen Holzbau-Betrieb ein. Dort arbeiten die beiden Kuris nach wie vor. 57 Jahre sind schon zusammen gekommen, rechnen die Jubilare hoch.

1992 wurde das Unternehmen durch den Bau einer neuen Produktionswerkstatt modernisiert und erheblich ausgebaut. Heute beschäftigt der Betrieb rund ein Dutzend Mitarbeiter. Großer Wert wird auf die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte gelegt: Seit 1983 haben im Unternehmen deutlich über 70 junge Menschen den Zimmererberuf erlernt, davon haben sich mehrere als Innungsbeste ausgezeichnet.

Zimmerei-Unternehmer Rolf Kuri engagierte sich über Jahrzehnte berufsständisch. Der Diplom-Ingenieur war von 1988 an 30 Jahre lang Präsident des Verbandes Holzbau Baden.

Viele Ehrenämter

Große Verdienste erworben hat sich Kuri auch durch seinen Einsatz für die Zimmerer-Innung Lörrach. Von 1993 bis 2011 war er Obermeister, von 1990 bis 1993 zweiter stellvertretender Obermeister und von 1987 bis 1990 Vorstandsmitglied der Innung. Anlässlich seines Ausscheidens wurde er im Jahr 2011 zum Ehrenobermeister ernannt.

Über seinen Berufsstand hinaus war Rolf Kuri in der Schopfheimer Kommunalpolitik aktiv. 19 Jahre lang war er für die CDU im Gemeinderat. Und im Schopfheimer CDU-Stadtverband war er drei Jahre lang Vorsitzender.

Als Holzbauunternehmer hat Rolf Kuri viel beachtete Projekte sowohl in seiner Region als auch weit darüber hinaus realisiert, etwa Freizeitparks, auch solche in den neuen Bundesländern.

Ein arbeitsreiches Leben und dazu Ehrenämter: Bleibt da überhaupt Zeit für Hobbys?

Die Kuris reisen gerne, Dorothea Kuri ist als frühere Handballerin und nach wie vor als Frühschwimmerin gerne wandernd oder mit den Nordic Walking-Stöcken unterwegs, Rolf Kuri geht da auch mal mit, hat ansonsten aber viel mit Arbeiten rund ums Haus zu tun. Und gerne kümmern sich die Kuris um ihre Enkel.

Und arbeiten tun die beiden auch noch - allerdings soll da Ende des Jahres Schluss sein. „Wir sind daran, die Betriebsnachfolge zur regeln und wollen ab nächstem Jahr aktive Ruheständler sein“, sagt Rolf Kuri.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading