Häg-Ehrsberg Angelsportverein wird weitergeführt

Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Mitglieder wählen Claudio Patuto und Otto Walter an die Spitze

Zur 23. Hauptversammlung des Angelsportvereins Häg-Ehrsberg fanden sich zahlreiche Mitglieder in der Fischerhütte ein. Der Versammlung gaben eine Anzeige ohne Unterschrift und mit falschem Namen sowie Aussagen des Landratsamtes wegen des Wasserrechts der Weiher einen bitteren Beigeschmack.

Häg-Ehrsberg (mrue). Das Landratsamt hat den Verein mit einer Frist bis Ende November zum Abbau des Anbaus und der Küche aufgefordert, was für den Verein wahrscheinlich zum Ende der immer gut besuchten Fischerfeste führen würde, die man wohl nur noch in einem kleineren Rahmen feiern könnte.

So könnte ein kleiner Verein im Hinterhag zur Auflösung gezwungen werden, hieß es. Der Verein wolle aber nun mit Müh und Not sowie Kosten seinen Erhalt weiterhin anstreben.

Schriftführerin Karin Patuto hatte in ihrem Bericht vom gut besuchten Fischerfest im zurückliegenden Vereinsjahr gesprochen. Außerdem erwähnte sie, dass die Weihnachtsfeier großen Anklang fand. Die Fischerhütte wurde winterfest gemacht, auf Karfreitag wurden wieder zahlreiche geräucherte sowie frische Forellen verkauft.

Dem Bericht der Schriftführerin folgte der Kassenbericht von Kassenverwalter und Gründungsmitglied Luciano Patuto. Ihm wurde seitens der Kassenprüfer Wolfgang Seger und Katja Philipp eine sehr gute Kassenführung bescheinigt.

Bürgermeister Bruno Schmidt erklärte, dass man den Abriss, das Wasserrecht für die Weiher sowie die Ablehnung des Bauantrags der Gemeinde auf Nutzungsänderung (Turbinenbau, Wasserleitung und Stromgewinnung) durch das Landratsamt nicht verstehen könne.

Dieser Antrag sei mit einer falschen Begründung abgelehnt worden, und es wurde ein Anwalt um Mithilfe gebeten.

Es wäre schade um den Angelsportverein Häg-Ehrsberg, wenn dieser durch Behauptungen eines Bürgers in seiner Existenz bedroht würde, hieß es (wir berichteten).

Es geht um die Existenz des Vereins und der Fischerfeste

Bruno Schmidt nahm danach die Entlastung des gesamten Vorstand vor. Seit einem Jahr war durch die Kündigung der ersten Vorsitzenden der Verein kommissarisch vom zweiten Vorsitzenden Claudio Patuto geführt worden.

Unter den elf stimmberechtigten Mitgliedern wurde Claudio Patuto einstimmig für zwei Jahre zum ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite steht nun Otto Walter, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Als Kassenverwalter bekam Luciano Patuto weiterhin das Vertrauen geschenkt. Da Schriftführerin Karin Patuto den Verein verlässt, wurde als neuer Schriftführer Mike Guschel gewählt. Neuer Beisitzer ist Daniel Philipp, und als Kassenprüfer sind weiterhin Wolfgang Seger und Katja Philipp tätig.

Bürgermeister Bruno Schmidt dankte allen Neugewählten sowie Karin Patuto, die ihr Amt zur Verfügung stellte, und wünschte dem Verein viel Glück in der Zukunft. Er war sehr erfreut darüber, dass der kleine Verein trotz der Auflagen des Landratsamtes, die nicht unbedingt nachzuvollziehen seien, weitermache.

Der Passivbeitrag wird ab 2019 von derzeit sieben Euro auf zehn Euro wie bei allen Vereinen im Hinterhag erhöht. Der Angelsportverein Häg-Ehrsberg bleibt somit weiterhin bestehen. Ob allerdings noch Fischerfeste abgehalten würden wie zuvor, könne man heute noch nicht sagen.

„Die meisten Festbesucher haben nichts dagegen“

Vereine würden mit immer wieder neuen Auflagen und Bestimmungen seitens des Landratsamtes Lörrach, die nicht zu verstehen seien, in ihrer Existenz bedroht. Der Verein werde demnächst mit dem Abbau der Anbauten beginnen.

Es sei anzumerken, dass „bestimmt 98 Prozent der Bevölkerung und auch der bisherigen Festbesucher der Fischerfeste nichts gegen die schöne Anlage des Angelsportvereins Häg-Ehrsberg“ hätten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading