Schopfheim „Aprilscherz“ sorgt bei Räten für Staunen

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). „Ist das ein Aprilscherz?“ Diese Frage stellte sich Thomas

Schopfheim (wm). „Ist das ein Aprilscherz?“ Diese Frage stellte sich Thomas Gsell, als er am Wochenende vom Schreiben von elf Kreisräten las, die für Schopfheim im EEA-Wettbewerb eine Strafe forderten, weil die Stadt der EnBW die Schwertransporte für den Windpark Hasel über einen Waldweg nicht genehmigt hatte (wir berichteten).

Er sei bei der Lektüre doch „bass erstaunt“ gewesen, wunderte sich der SPD-Stadtrat im BUT-Ausschuss. Bei dem Schreiben an die EEA-Bundesgeschäftsstelle müsse es sich wohl um eine „Retourkutsche“ aus Richtung Hasel handeln, mutmaßte er und wollte vom Bürgermeister wissen, wie es jetzt weiter geht.

Er sei „ mindestens“ ebenso erstaunt gewesen, gab Christof Nitz zu Protokoll. Er habe zum besagten Schreiben seine Meinung schon via Presse kundgetan. Er vermute indes, dass nicht alle, die den Brief unterzeichnet haben, umfassend informiert gewesen seien. Der Gemeinderat habe ein klares Votum in Bezug auf die Wegnutzung abgegeben, so Nitz weiter. Niemand könne dem obersten Organ der Stadt etwas vorschreiben.

Grüne-Stadtrat Bernd Müller kündigte an, den Hasler Parteifreund, der den Brief initiiert hatte, mal zu fragen, „was er sich dabei gedacht“ habe. „Das wissen wir nämlich auch nicht“, so Müller.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading