Schopfheim Atmosphäre wie beim Ironman

Markgräfler Tagblatt

Sparkassen-Triathlon: 350 ehrgeizige Sportler am Start / Einheimische Teilnehmer mit guten Platzierungen

Das Oberfeld sei zwar nicht Hawaii, doch trotzdem herrsche fast eine Atmosphäre wie beim Ironman, sagte eine Helferin der TSCH Langenau am Samstag an einem der Erfrischungsstände des siebten Schopfheimer Sparkassen-Triathlons. Die hohen Temperaturen machten für die Organisatoren einen erhöhten Aufwand in Sachen Erfrischung erforderlich.

Von Ralph Lacher

Schopfheim. Dennoch verlief die Abwicklung des Sport-Spektakels problemlos, berichtete am Abend ein zufriedener Organisator Hubert Klemm von den Triathleten der TSCH Langenau. Klemm freute sich auch über die gute Beteiligung von rund 350 Sportlern. Und er sich auch noch über guten Platzierungen der eigenen Nachwuchsathleten im Wettbewerb um die erstmals ausgetragenen Racepedia-Cups und die baden-württembergischen Meisterschaften freuen.

Zuvor waren Hubert Klemm und sein rund hundert Köpfe starkes Helferteam von früh bis spät gefordert, schufen für die Teilnehmer aus dem ganzen Ländle gute Startbedingungen sowohl für den Sturz in die Schwimmbad-Fluten, dem anschließenden Radfahren ein paar Runden in Richtung Kürnberg wie für den Abschluss beim Laufen im und ums Stadion im Oberfeld.

Im Schwimmerbecken fand für alle Klassen der Auftakt, das Schwimmen, statt. Raus aus dem Becken, ran ans Fahrrad, das gleich nebenan in der so genannten Wechselzone auf dem Kunstrasenplatz im Oberfeld stand, dann nach dem Radrennen rund ums Areal und nach Kürnberg wieder in der Wechselzone, die Laufschuhe schnüren und einige Kilometer im Stadion und der Straße davor laufen - so sah die Sportaktivität für die Triathlon-Enthusiasten aus.

Angefeuert von den Zuschauern, legten sich die Triathleten mächtig ins Zeug. Vor allem die Nachwuchsstarter, denn für die ging es in Schopfheim um die baden-württembergischen Landesmeisterschaften (über die Ergebnisse berichten wir im Regionalsport). Hier konnten sich einheimische Teilnehmer bestens platzieren, allen voran Katharina Möller, die bei den Mädchen A ihre Erfolgsserie dieses Jahres fortsetzte und als Titelverteidigerin erneut Landesmeisterin wurde. Ebenso auf dem Treppchen stand Magnus Männer von der TSCH Langenau als Vizemeister bei den Junioren. Lija Eisenmann wurde bei den Schülerinnen B Dritte.

Gut besetzt war auch der Volkstriathlon mit 80 Startern, die in diesem Jahr eine verkürzte Tour, einen sogenannten Supersprint, absolvierten. Bei der zum dritten Mal angebotenen Schopfheimer Staffel-Stadtmeisterschaft gab es einen Sieg für die TSCH-Sportler Jutta und Michael Bauschewein mit Peter Waßmer.

Bei der Siegerehrung dankten Hubert Klemm und Sparkassen-Vertreterin Isabelle Kipf allen Teilnehmern für den gebotenen fairen und hochklassigen Sport.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading