Schopfheim Auf die Zusammenarbeit ist Verlass

Markgräfler Tagblatt
Das Vorstandsteam: (von links) Nicole Heidebrecht, Anita Schmidt, Gabi Sutter, Michaela Sprich, Sabrina Wilcke und Andrea Kahl. Foto: Rolf Strohm

Schule Gersbach: Förderverein blickt auf fruchtbare Arbeit zurück. Vorstand im Amt bestätigt.

Schopfheim-Gersbach - Bei der Generalversammlung des Fördervereins „Freunde der Grundschule Fahrnau /  Außenstelle Gersbach“ begrüßte Vorsitzende Gabi Sutter unter anderem Anja Schmidt vom Kraftsportverein und Rolf Strohm vom Förderverein Gerisbac sowie Anita Schmidt in ihrer Eigenschaft als Elternbeiratsvorsitzende.

Mit ihr gebe es eine außerordentlich fruchtbare und unkomplizierte Zusammenarbeit, betonten Gabi Sutter und Schriftführerin Sabrina Wilcke in ihren Berichten, in denen neben einer Fülle von Aktivitäten das konstruktive Miteinander zwischen dem Schulförderverein und der Lehrerin Bernadette Wilhelm hervorgehoben wurde.

Das gelte auch für die umfangreiche interne Vorstandsarbeit und die aktive Mitarbeit von Eltern.

Rückblick

Die Projekttage und die vom Förderverein organisierten zusätzlichen Differenzierungsstunden zur Unterstützung des Unterrichts in der Familienklasse seien wiederum Schwerpunkte der Arbeit im Berichtsjahr gewesen. Außerordentlich verdient gemacht habe sich hier Michaela Sprich. Ihr sei es zu verdanken, dass für die Differenzierungsinhalte zusätzlich Personen wie Ingrid Nebeling, Sandra Schwald und Rolf Strohm gewonnen werden konnten, die mit den Kindern gebacken haben, Handarbeiten fertigten, Sterne und Musikinstrumente bastelten oder in der Dunkelkammer experimentierten. Unter kundiger Anleitung von Michaela Sprich seien Vogelhäuschen, Insektenhotels und Nistkästen gebaut worden, die bei schulischen Veranstaltungen verkauft wurden.

Kasse

Über den Erlös freute sich auch Rechnerin Andrea Kahl, der von Revisor Rolf Strohm eine einwandfreie Rechnungsführung bescheinigt wurde. Trotz einer Spende der VR-Bank und der Unterstützung durch Nicole Grether hat sich der Kassenbestand wegen der kostspieligen Unterstützung des Schullandheimaufenthaltes in Lörrach reduziert. Es fielen aber auch Ausgaben beim Wintersporttag an, bei Theateraufführungen in Fahrnau und einer Kinovorstellung, sowie beim Schwimmunterricht für die Viertklässler oder bei Projekttagen. Einnahmen gab es am „Bunten Nachmittag für Alt und Jung“ In der Bergkopfhalle. Organisatorisch unterstützt wurden außerdem die Bundesjugendspiele, das Projekt Fahrradführerschein sowie die Einschulung und Verabschiedung der Viertklässler.

Projekttage

An den Projekttagen wurde eine Windkraftanlage besucht und anschließend ein kleines Windrad gebaut. Das Thema „Von der Kuh zum Käse“ wurde gemeinsam mit der Chäs-Chuchi Gersbach bearbeitet. Auch am Schulfest in Fahrnau habe man mitgewirkt.

Dass die Arbeit im Förderverein Spaß mache, habe auch mit der umsichtigen Arbeit von Lehrerin Bernadette Wilhelm zu tun, betonte Anita Schmidt. Es mache Freude, mit dieser „überaus engagierten Lehrkraft“ sowie mit Konrektorin Jericek konstruktiv und verlässlich zusammenzuarbeiten, wozu regelmäßige Treffen beitragen. Auch in diesem Schuljahr werde man sich deshalb gerne wieder bei Veranstaltungen und Projekten einbringen, zu denen eine Lesenacht gehört.

Wahlen

Bei den Turnus-Wahlen wurden Vorsitzende Gabi Sutter, Schriftführerin Sabina Wilcke, Beisitzerin Nicole Heidebrecht und Revisor Rolf Strohm in ihren Ämtern bestätigt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading