Schopfheim Aufbruch in eine neue Zeit

SB-Import-Eidos
Die Feuerwehrabteilung Gersbach bei der Herbstabschlussübung. Foto: zVg

Feuerwehr: Rückkehr zur Normalität ist das oberste Ziel / Übungstage sind begehrt

Das Streben nach Normalität bleibt das oberste Ziel der Feuerwehr Gersbach. Das betonte Abteilungskommandant Benjamin Ühlin bei der Hauptversammlung, die aufgrund der Pandemie erstmals online stattfand.

Schopfheim-Gersbach. Erst im Mai vergangenen Jahres war es möglich, wieder Übungen mit halbierter Mannschaft zu absolvieren. Ühlin hob in seinem Rückblick dabei die immer besser besuchten Übungstage in den Bereichen Atemschutz und Maschinisten hervor. Auch die traditionelle Herbstabschlussübung konnte nach einer pandemiebedingten Pause wieder stattfinden.

Rückblick

Ühlin zeigte sich außerdem zufrieden mit der Annahme des Impfangebots. Die Vielzahl an Immunisierten stelle eine wesentliche Erleichterung beim Veranstalten von Aus- und Fortbildungen sowie Übungen dar. Die wenigen Ungeimpften rief Ühlin auf, sich nochmals intensiv Gedanken über eine Impfung zu machen.

Eine Vielzahl an Einsätzen hatte die Abteilung zu bewältigen. Dabei ragten die Großbrände in Wiechs und Schopfheim, an denen die Abteilung Gersbach als Ablösung für die Brandwache beziehungsweise zur Unterstützung durch Atemschutzgeräteträgern beteiligt war, sowie der Einsatz nach der Flutkatastrophe in Ahrweiler heraus. Trotz Hygienekonzepts konnte die Abteilung auch 2021 keinen Maibaum stellen. Eine Schrottsammlung konnte jedoch stattfinden.

Im Ausblick erklärte Ühlin die Rückkehr zur Normalität als oberstes Ziel. Dies gelinge jedoch nur mit vollständiger Immunität.

Das Jahr 2022 bezeichnete der Abteilungskommandant im Hinblick auf den Feuerwehrbedarfsplan und die Beschaffung des HLF 20 als Aufbruch in eine neue Zeit.

Jugend

Jugendgruppenleiterin Julia Blum berichtete, im Juni 2021 habe das Warten ein Ende gehabt und man konnte voll motiviert mit den Übungen beginnen. Aufgrund der neu zusammengesetzten Mannschaft und der langen Pause legte man Wert auf die Grundlagen. Die Jugendwehr nahm mit Erfolg am Kinderferien teil.

Gemeinsam mit der Gruppe aus Raitbach konnte der Nachwuchs im Oktober nach vielen zusätzlichen Übungsstunden die Leistungsspange erwerben. Besonders lobte Julia Blum dabei jene Jugendlichen, die die Spange bereits besaßen, sich jedoch für die Mannschaft bereit erklärten, den Wettbewerb nochmals zu absolvieren.

16 Einsätze

Schriftführer Marlon Deiß schilderte die Tätigkeiten im Jahr 2021. Darunter fielen unter anderem 16 Einsätze, zwei Belastungsübungen für Geräteträger, Übungstage für Maschinisten und Atemschutzgeräteträger sowie elf Gruppen- und Zugübungen. Auch konnten zahlreiche Aus- und Fortbildungen stattfinden.

Der kameradschaftliche Teil des Berichts fiel im Gegensatz zum Jahr 2020 wieder etwas ausführlicher aus. Hier erwähnte Deiß unter anderem den Besuch und den Gegenbesuch der Freunde der Feuerwehr Walldorf, die Zusammenkunft der Teilnehmer am Katastropheneinsatz, den Jahresabschluss vor dem Gerätehaus sowie die Einweihung der neuen Eckbank im Gerätehaus der Abteilung.

Finanzen

Rechner Fabian Blum konnte ein kleines Plus in der Kasse verzeichnen.

Gesamtkommandant Steffen Hofmann dankte für die Bereitschaft, an den Übungen auch mit den auferlegten Maßnahmen weiterhin teilzunehmen. Hofmann erwähnte die Gesamtzahl von 350 Einsätzen der Feuerwehr Schopfheim. Auch die abteilungsübergreifenden Einsätze in Wiechs und Schopfheim hob er hervor. Das sei bisher nicht so gehandhabt worden, solle aber beibehalten werden.

Der Einsatz in Ahrweiler zeige ihm, dass die Feuerwehr Schopfheim die Zusammenarbeit über alle sieben Abteilungen lebe. Hofmann stellte zudem die neuen Fachbereiche der Feuerwehr mit Informations- und Drohnengruppe, Hygienegruppe und Mediengruppe kurz vor.

Ortsvorsteher Andreas Falk dankte den Feuerwehrleuten für die Bereitschaft, dem Nächsten Hilfe zu leisten. Dies vermittele den Einwohnern von Gersbach ein hohes Maß an Sicherheit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading