Schopfheim Aus einem Maisfeld ein kleines Paradies geschaffen

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Viktor Reis (zweiter von links) freute sich über das Geschenk, ebenso die Vorstandsmitglieder Eduard Meng, Ina Wellinger und Swetlana Ganz (von links).Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Gartenfreunde Bremt: Interne Feier zum 25-jährigen Bestehen / An die Anfänge erinnert

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Gartenfreunde im Bremt die für den 28. Juni geplante Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen absagen. Doch will der Verein, wenn alles gut läuft, diese Jubiläumsfeier im nächsten Jahr nachholen, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Schopfheim. So feierten die Gartenfreunde unter sich im kleinen Rahmen anlässlich des Herbstfests, das jährlich nach der Erntezeit stattfindet. Vorsitzender Viktor Reis begrüßte die Mitglieder und erläuterte die Entstehung der Gartenanlage vor 25 Jahren. „Jeder, der von Anfang an dabei ist, kann sich bestimmt noch sehr gut erinnern, dass wir damals bei einem wunderschönen Tag hier auf dem Parkplatz unseren Mitgliedsbeitrag bezahlten und danach per Los die Parzellennummer gezogen haben. Für die ersten Arbeiten wurden Pavillons aufgestellt, die bei jedem Windstoß durch die Anlage flogen.“

Heute stehen auf jeder der 67 Parzellen feste Laubenhäuser. „Was wir in Eigenarbeit aus einer ehemaligen Baubaracke für ein schmuckes Vereinsheim erschaffen haben, ist einmalig. Was wir aus dem damaligen Maisfeld erschaffen haben, darauf können wir sehr stolz sein“, so Viktor Reis, der seit 2001 den Verein zur besten Zufriedenheit der Mitglieder leitet.

Er sei überzeugt, so Reis, dass jedes Gartenmitglied sich hier wohlfühle. Es habe in den 25 Jahren nicht immer leichte Zeiten gegeben, diese habe man aber gemeinsam überstanden. Reis bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Mitarbeit. Besonderen Dank richtete er an die Mitglieder, die auch gerne mal ein paar Stunden mehr als die vorgeschriebenen zehn Stunden im Jahr für die Gartenanlage leisten. Die Nachfrage nach freien Gartenparzellen sei sehr groß, das sei ein Beweis dafür, wie beliebt nicht nur die Gartenanlage ist. Auch das Vereinsheim werde gern gemietet.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, nahm der Vorsitzende mit Kassiererin Svetlana Ganz Ehrungen für zehn und 25 Jahre Mitgliedschaft vor.

Für zehn Jahre wurden Klaus Malnati, Doris Volpe, Francesco Lentini, Juri Gluhof, Nikolai Jesse, Jervo Just, Alexsej Gerlad, Uve Neubert, Harald Wechlin, Samuel Hoffmann, Bahatin Klinch, Frieda Nosov, Alexander Wangler, Natalja Gavrisch und Achim Wellinger mit einer Urkunde des Landesverbandes für Kleingärtner ausgezeichnet, eine Urkunde mit der Ehrennadel für besondere Verdienste erhielten Lydia Raider, Eduard Meng, Ina Wellinger, Eduard Jauk und Alexander Kwenzer.

Die Urkunde für 25 Jahre (Gründungsmitglieder) erhielten Ursula Helf, Ursula Heinen, Viktor Leis, Maria Krupke Wilhelm Wasilj, S. Schattschneider und Alexander Hares. Die Urkunde mit der silbernen Ehrennadel erhielten für besondere Verdienste die Gründungsmitglieder Karlheinz Andris, Albert Staiger, Vincenco Nuciforo, Ulrich Naatz, Swetlana Ganz und Viktor Reis.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading