Schopfheim Ausgezeichnete Architektur

SB-Import-Eidos
:Julia und Thomas Kuri (Kuriarchitekten), Marlene Drescher und Johannes Ruf (Beckesepp) nahmen die Trophäe und Urkunde entgegen. Foto: zVg/Claus Gretter

Nachhaltigkeit: Projekt von Kuriarchitekten erneut gewürdigt

Schopfheim/Sölden. Weitere Auszeichnung für den vom Schopfheimer Architekturbüro Kuriarchitekten entworfenen Supermarkt-Neubau in Sölden (bei Freiburg): In der vergangenen Woche heimste das Projekt den von der Vereinigung Deutscher Fachmarkt Immobilien Kongress ausgelobten „Fachmarkt Star“ ein. Der zum fünften Mal vergebene Branchenpreis würdigt deutschlandweit vorbildliche Fachmärkte und Fachzentren, heißt es in einer Pressemitteilung. Das innovative Gesamtkonzept erfahre somit bereits seine vierte Würdigung, bilanziert die Mitteilung.

Zum wiederholten Mal im Wettbewerb überzeugt habe der Supermarkt-Neubau „mit konsequenter Nachhaltigkeit und einer stilvollen Landschaftsintegration“. Fertiggestellt wurde das Bauwerk im Februar 2021, seither sichert der Beckesepp-Supermarkt mit Bäckerei und Café die ländliche Nahversorgung in Sölden und den umliegenden Gemeinden.

Das Büro Kuriarchitekten und Bauherr Johannes Ruf, hätten „den Supermarkt von null gedacht“ und ein herausragendes Konzept realisiert: „Ein Gebäude, das nachhaltigem und zukunftsweisendem Bauen gerecht wird“, heißt es dazu in der Jurybegründung.

Mit 16 von insgesamt 36 Bewerbungen herrschte in der Kategorie „Neubau“ in diesem Jahr die stärkste Konkurrenz.

Unter den drei Finalisten konnte sich der kleinflächige Beckesepp-Standort aus Sölden gegen nahmafte Konkurrenz durchsetzen – ein Edeka-Markt im norddeutschen Maaß auf dem zweiten Platz und der Pilotmarkt „Rewe Green Farming“ in Wiesbaden. Über die Preisträger entschied eine achtköpfige hochkarätige Jury in interdisziplinärer Besetzung.

Besonders lobende Worte fand die Jury für den großzügigen Cafébereich. Als Ort des Zusammenkommens mit freiem Blick in die Natur sei dies das „schönste Supermarkt-Café Deutschlands“ und in dieser Form einmalig.

Mit dem Gewinn des Fachmarkt Star 2022 schreibe das Bauwerk seine Erfolgsgeschichte weiter, heißt es in der Mitteilung weiter: Bereits kurz nach der Eröffnung zertifizierte der Verein Forum Weißtanne die Holzbauarchitektur als Vorzeigeprojekt für die Schwarzwälder „Charakter-Baumart Weißtanne“. Im Oktober wurde der Neubau im Auszeichnungsverfahren „Baukultur Schwarzwald/Südbaden “ als Paradebeispiel für „Neues Bauen“ gewürdigt. Kurz darauf folgte der Badische Architekturpreis in der Kategorie „Ökologisches Bauen“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading