Schopfheim Badbetrieb verschlingt viel Geld

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Schweigmattvereins (von links): Bernd Tammer, Thomas Jost (Vorsitzender), Michael Deiß, Frank Ühlin, Jörg Jost, Fabian Kranzmann, Ralf Kranzmann und Susanne Greiner. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Schweigmattverein zieht Bilanz /  Neuer Kioskpächter gesucht

Zur Hauptversammlung des Schweigmattvereins konnte Vorsitzender Thomas Jost 23 Mitglieder, davon sieben neue, begrüßen.

Schopfheim-Raitbach . In seinem Kassenbericht erwähnte Michael Deiß als größte Anschaffung ein Zelt. In der Summe ergab sich ein kleines Minus im abgelaufenen Vereinsjahr.

Rückblick

Thomas Jost wies bei seiner Bilanz fürs Schwimmbad Schweigmatt darauf hin, dass es im vergangenen Jahr schwierig war, ausreichend Badeaufsichten zu finden. Für die neue Saison seien die Weichen gestellt. Mit der Stadt habe man bezüglich der Zuschüsse vorerst eine Einigung erzielt.

So gebe es in diesem Jahr 26 000 Euro als Regelzuschuss und einmalig 12 000 Euro für den laufenden Betrieb sowie einmalig 15 000 Euro für die Erneuerung der defekten Umwälzpumpen. Die Ersatzpumpen sollen Anfang April eingebaut werden.

Zuschussbedarf

Für das kommende Jahr müsse der Verein als Betreiber des Höhenbads auf jeden Fall erneut einen erhöhten Zuschuss beantragen. Mit dem Bürgermeister sei zeitnah eine Besichtigung geplant. Falls größere Reparaturarbeiten anstehen, müsse man entscheiden, ob diese noch stattfinde oder ob man das Bad eventuell schließen müsse.

Personal

Für den Kiosk muss der Verein lauf Thomas Jost einen neuen Pächter finden, weil die bisherige Betreiberin Ildiko Kovacs aufhört. Mit einem Interessenten sei man in Verhandlung. Auch für die Badeaufsicht gebe es einen Bewerber aus Freiburg. Das Bad soll am letzten Maiwochenende seine Tore öffnen.

Satzung

Als nächstes stand die Neufassung der Satzung auf der Tagesordnung. Diese sei nötig, so Thomas Jost, weil viele Regelungen veraltet waren. Die vorliegende Fassung sei mit dem Registergericht bereits einvernehmlich abgestimmt.

Das Finanzamt habe die Anerkennung der Gemeinnützigkeit abgelehnt, da der Verein mit dem Höhenbad einen Geschäftsbetrieb führt, obwohl dieser keinen Gewinn abwerfe.

In einem zweiten Schritt wolle man mit Fachleuten klären, wie die Gemeinnützigkeit zu erreichen ist, um dann auch selbst Spendenbescheinigungen ausstellen zu können.

Wahlen

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder das aktuelle Vorstandsteam in seinen Ämtern. Vorsitzender bleibt somit Thomas Jost, sein Stellvertreter ist weiterhin Frank Ühlin, Michael Deiß erster Kassierer und Bernd Tammer sein Stellvertreter. Das Amt des ausscheidenden Schriftführers Christoph Jantzen übernahm Jörg Jost. Beisitzer sind Bernd Schmidt, Fabian Kranzmann und der noch zu findende Kioskbetreiber. Als Kassenprüfer fungieren Ralf Kranzmann und Susanne Greiner.

Bei den Wünschen und Anträgen kamen Probleme wie fehlende Hundetoilettenbeutel, Vermüllung oder die Überschwemmung beim Haberbühlweg zur Sprache. Mit eigenen Aktionen will der Verein wieder einige Ruhebänke instandsetzen, Wege begehbar machen und Gräben freilegen.

Ortsvorsteher Willi Tholen schlug vor, dafür mehr Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Mit gezielten Aufrufen im Dorf und in der Tagespresse könne man vielleicht auch Helfer gewinnen, die nicht Mitglied im Schweigmattverein sind. Möglicherweise gebe es auch vom Biosphärengebiet finanzielle Unterstützung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading