Schopfheim Bagger am Beckenrand

(wm)
Im Freibad laufen derzeit die Sanierungsarbeiten an den maroden Wasserleitungen. Foto: Stadt

Freibad: Sanierungsarbeiten im Oberfeld laufen seit Kurzem .

Schopfheim - Von wegen Winterschlaf: Im Freibad im Oberfeld herrscht reges Treiben.

Allerdings ziehen dort nicht abgehärtete Schwimmer ihre Bahnen, sondern Bagger und Bauarbeiter. Der Grund: Die Sanierung der maroden Wasserleitungen hat begonnen, nachdem der Gemeinderat vor ein paar Wochen den Auftrag in Höhe von knapp einer halben Million Euro in Auftrag gegeben hatte.

Tiefe Gräben für die Zu- und Ableitungen in die Becken ziehen sich denn auch durchs Freibadgelände, wo derzeit die Betonkernbohrungen für die Zu- und Abläufe stattfinden. Die Brücke über den so genannten Schwimmkanal, die einst das Freibadbadgebäude mit dem Nichtschwimmerbecken verband, ist bereits abgerissen. Sie wird auch nicht mehr gebraucht, denn im Zuge der Umbauarbeiten wird der Kanal zugeschüttet.

Die Reparatur der Leitungen soll bis zur neuen Freibadsaison abgeschlossen sein. Die jetzt angelaufenen Arbeiten sind indes nur ein kleiner Teil dessen, was im Freibad alles auf Vordermann zu bringen ist. Eine grundlegende Sanierung dürfte laut einem Gutachten mehrere Millionen Euro verschlinge. Ob und wann die Stadt diese Maßnahme in Anbetracht zahlreicher anderer Großprojekte in Angriff nehmen kann, muss der Gemeinderat entscheiden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading