Schopfheim „Bahnfahren wird zur Odyssee“

Markgräfler Tagblatt
Pro Schiene-Vorsitzender Karl Argast weist vor dem verwaisten Park&Ride-Parkplatz in Gündenhausen auf die benutzerunfreundlichen Parkbedingungen hin. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

P&R-Parkplatz: Pro Schiene kritisiert Parkregelung in Gündenhausen

Schopfheim. Mit dem Auto zum Bahnhof fahren, dort kostenlos parken und bequem auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen: Das ist die Idee des „Park&Ride“-Konzepts, für dessen Ausbau sich der Fahrgastverband Pro Schiene Dreiland schon seit Jahren einsetzt.

Deshalb begrüßt der Verein um Vorsitzenden Karl Argast auch die Eröffnung des neuen Park&Ride-Parkplatzes am Haltepunkt Schopfheim-West sehr. „Es wurde höchste Zeit, dass der gut gelegene Haltepunkt in Gündenhausen auch entsprechende Parkplätze bekam“, hebt Argast – gerade auch mit Blick auf die Pendler aus dem Kleinen Wiesental – hervor.

Wenig Verständnis zeigt der Verein laut Pressemitteilung allerdings für die komplizierte Parkregelung, mit der die Stadt spontanen Auto- oder motorisierten Zweiradfahrern den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr nahezu unmöglich macht.

„Die Regelung mit Parkkarten sehen wir schon in der Innenstadt kritisch, in Schopfheim-West jedoch ist sie ein totaler Blödsinn“, sagt Argast. Sei sie doch nicht nur umständlich, sondern auch wenig benutzerfreundlich: „Eine spontane Bahnfahrt ist so eigentlich nicht möglich – es sei denn die umsteigewilligen Bürger nutzen die Park&Ride-Angebote in den Nachbargemeinden Maulburg, Steinen oder Hausen-Raitbach.“ Allerdings könne dies ja nicht das Ziel sein, betonen der Vorsitzende und seine Mitstreiter.

Weiterhin legen sie dar, dass das Problem der Schopfheimer Regelung eigentlich schon mit den eingeschränkten Öffnungszeiten des Stadtbüros beginne. Dadurch müsse ein umsteigewilliger Bürger seine Fahrt quasi schon mehrere Stunden und vor allem am Wochenende auch mehrere Tage im Voraus planen.

Um dieses Problem zu lösen, sieht der Fahrgastverband vor allem zwei mögliche Ansätze: Eine davon ist die bereits ins Gespräch gebrachte Möglichkeit, Parkkarten auch per Internet zu lösen und daheim auszudrucken.

Allerdings favorisiert der Verein – gerade mit Blick auf Spontanfahrer – einen anderen Weg. „Wir sehen als beste Lösung einen Parkscheinautomat“, so der Vorsitzende Dieser könne dann zum Beispiel Parkkarten, die auf 24 -Stunden begrenzt sind, kostenlos ausgeben. Außerdem sollte er so ausgerüstet sein, dass er auch Parkgenehmigungen für Pendler mit Monats- oder Jahreskarte sowie für Reisende mit einen Fahrschein über mehrere Tage ausstellen kann. Damit wären sowohl Pendler als auch Spontanfahrer mit Einzelfahrschein, Punktekarte oder 24-Stunden-Ticket abgedeckt und könnten den neuen, großzügig angelegten Park&Ride-Parkplatz optimal nutzen.

Mit der bisherigen Regelung hingegen, so ist sich die Vorstandschaft sicher, werde den Bürgern – vor allem auch denen aus dem kleinen Wiesental – der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr eher vergällt.

„Spontanes Bahnfahren wird in Schopfheim zur Odyssee, die wahrscheinlich nur die Wenigsten auf sich nehmen werden“, vermutet Argast und fügt mit einem Augenzwinkern fügt er an: „Diesbezüglich wiehert nicht nur ein Amtsschimmel im Rathaus, sondern eine ganze Herde.“

Der Verein hofft denn auch auf baldige Einsicht im Rathaus und eine nutzerfreundlichere Regelung, damit der schön gestaltete Parkplatz nicht zu einer kaum genutzten Stellflächen-Ruine verkommt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading