Schopfheim Bei einem Vereinsfest hat's gefunkt

(os)
Martha und Erwin Waßmer können eiserne Hochzeit feiern. Foto: Ralph Lacher

Jubilare: Martha und Erwin Waßmer feiern eiserne Hochzeit.

Schopfheim-Wiechs - Anfang der 1950er Jahre lernten sich ein junges Flüchtlingsmädchen und ein Bauernsohn aus dem Dorf kennen und lieben. Trotz aller Widerständen heirateten Martha und Erwin Waßmer – und haben das nie bereut, wie sie sagen. So kann das Paar am 14. November 2018 nach 65 Ehejahren das seltene Jubiläum der eisernen Hochzeit feiern.

Die Jubilare sind beide 85 Jahre alt. Martha Waßmer wurde in Pommern als Tochter der Bauernfamilie Petzke geboren. Nach der Vertreibung aus der alten Heimat verschlug es die Familie nach einigen Wanderjahren ins Dreiländereck. Bei einem Besuch von Verwandten in Wiechs lernte Martha Petzke Erwin Waßmer kennen.

Mit 18 kennengelernt, mit 20 geheiratet

„Das waren wir gerade mal 18 Jahre alt“, erinnert sich Erwin Waßmer. Bei einem der Treffen an Vereinsfesten habe es gefunkt – zwei Jahre später heirateten die zwei. Auf dem Bauernhof, wo Erwin Waßmer arbeitete, lebte das junge Ehepaar auch; 1968 konnten die Waßmers den Hof in Eigenregie übernehmen.

„Wir haben über 50 Jahre lang den Hof am Lindenweg bewirtschaftet und hatten teilweise bis zu 60 Tiere. Die Arbeit war hart, hat uns aber zusammen viel Freude bereitet“, erzählen die Ehejubilare.

Erwin Waßmer arbeitete zudem als Wassermeister, im Winter als Waldarbeiter und hatte Funktionen im Vorstand des Viehvereins inne. Über 40 Jahre spielte er im Musikverein, und bis zur Eingemeindung 1974 saß er neun Jahre lang im Gemeinderat des selbstständigen Dorfes Wiechs. „Ich habe die enorme Entwicklung unseres Heimatdorfes miterleben und auch mitgestalten können“, blickt er zurück.

Rezept für eine gelungene Ehe

Neben dem Musizieren blieb für andere Hobbys keine Zeit. Das Ehepaar hatte auf dem Bauernhof und mit der Erziehung der sechs Kinder genug zu tun. Diese Gemeinsamkeit sei wohl der Grund für 65 glückliche Ehejahre, vermuten die Waßmers. Aufeinander Rücksicht zu nehmen und Probleme gemeinsam zu lösen, ist in ihren Augen das Rezept für eine gelungene Ehe. Der enge Familien- und Freundeskreis habe auch geholfen, die schwierigste Lebensphase zu meistern, als eine Tochter als junge Mutter früh verstarb.

Das Paar feiert sein Jubiläum im großen Kreise der Familie, zu der auch noch zehn Enkel und acht Urenkel gehören.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading