Schopfheim „Bernd Benz hinterlässt eine Riesenlücke“

ma
Das Gesicht der Bauverwaltung: Bernd Benz.                                    Foto: Petra Martin

Stadtverwaltung: Letzte Sitzung des Bauausschusses mit dem langjährigen Bauverwaltungsleiter

Schopfheim - Abschied von „Mister Bauverwaltung“: Bernd Benz hat am Montag seine letzte Bauausschusssitzung in seiner Eigenschaft als Bauverwaltungsleiter absolviert.

Benz, seit 34 Jahren im Amt, gehe im Herbst in den Ruhestand, wie Bürgermeister Harscher zu Beginn der Sitzung in der Stadthalle mitteilte.

Die Stadt verliere dadurch einen Mitarbeiter, der großes Fachwissen an den Tag gelegt habe. Stadtrat Thomas Kuri dankte Benz im Namen des ganzen Ausschusses für die qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte baurechtliche Begleitung.  „Wir lassen ihn nicht so einfach gehen“, kündigte Bürgermeister Harscher an, der Bernd Benz ebenfalls dankte. Im Herbst werde eine offizielle Verabschiedung stattfinden.

Bauverwaltungsleiter Benz sagte, in seiner Amtszeit habe er sich mit rund 10 000 Bauanträgen beschäftigt und 100 Bebauungspläne bearbeitet. Er danke für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Auch wenn es bisweilen kontroverse Diskussionen gegeben habe – das sei das politische Geschäft.  Man solle ja Vor- und Nachteile abwägen, Bauen sei ein dynamischer Prozess, bei dem alle Beteiligten unter Spannung stünden. Die Bearbeitung von Bauanträgen laufe bei der Stadt gut und zügig ab, pro Jahr würden rund 200 Bauanträge bearbeitet. Schopfheim habe schon immer eine rege Bautätigkeit gezeigt, die Stadt habe sich in seiner Dienstzeit sehr verändert, so Benz.

Das Ausscheiden von Bernd Benz aus dem Amt wird auch Veränderungen bei der Stadtverwaltung mit sich bringen: „Bernd Benz hinterlässt eine Riesenlücke“, bedauerte Bürgermeister Harscher gleich mehrfach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading