Schopfheim Besonders bei Pendlern sehr beliebt

Markgräfler Tagblatt

Klimafreundliche Stadt: In Schopfheim wurden 150 neue Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen

Schopfheim. Fahrradfahrer dürfen sich freuen. Die Stadt hat 150 zusätzliche Parkplätze für Räder geschaffen. Vorangegangen waren Beschlüsse im Arbeitskreis Innenstadt und im Gemeinderat, die seit 2015 sukzessive umgesetzt worden sind.

Die Verwaltung habe bei der Umsetzung vor allem den Bedarf und die Wünsche der Nutzer berücksichtigt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

So seien unter anderem zusätzlich zwölf neue Fahrradboxen am Bahnhof eingerichtet worden, die sich großer Beliebtheit erfreuen und die direkt online auf www.bikeandridebox.de zu mieten sind. Nach Auskunft des Betreibers ist die Hälfte der Boxen bereits durch eine Jahresvermietung belegt.

Insgesamt sind mehr als 300 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder vorhanden

Bei den neuen Fahrradabstellanlagen sei besonders viel Wert auf den richtigen Standort und die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) empfohlene Qualität gelegt worden. Vor allem im Bereich der Pendler war Handlungsbedarf vorhanden, und der begrenzte Parkraum in Schopfheim wird seit der Einrichtung der neuen Fahrrad-Abstellanlagen nun effizienter genutzt.

Mit den bereits vorhandenen Fahrradständern gibt es derzeit in ganz Schopfheim weit mehr als 300 Abstellmöglichkeiten. Weitere sind im Zuge der Bebauung des Uehlin-Areals in der Scheffelstraße vorgesehen.

Die bisherigen Gesamtkosten (Bike + Ride Schopfheim-West ist noch nicht abgerechnet) belaufen sich auf rund 96 025 Euro. Das Klimaschutzprojekt „Erweiterung der überdachten Fahrradstellplätze am Bahnhof Schopfheim der Stadt Schopfheim“ wurde durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 12 670 Euro gefördert. Das Projekt wurde durch den Pendlerfonds des Kantons Basel-Stadt mitgefördert (rund 12 345 Euro).

Die Förderung der Fahrradboxen war Teil der „Radkultur Baden-Württemberg“, gefördert durch das Land Baden-Württemberg (10 800 Euro). Es wurde durch den Pendlerfonds des Kantons Basel-Stadt mitfinanziert (17 196 Euro). Abzüglich der Förderung beträgt der Eigenanteil von Schopfheim 43 006 Euro. Die zahlreichen Fahrradabstellanlagen seien ein weiterer Schritt in Richtung klimafreundliche Stadt heißt es in der Mitteilung der Verwaltung.

Die Parkierungsplätze sind über die ganze Stadt verteilt: Park + Ride-Parkplatz Schopfheim-West: 54 Fahrradständer; Dr. Max Picard Platz (beim Tafelladen): sechs Fahrradständer, Rathaus, Hauptstraße 23 (gegenüber der Bäckerei Heitzmann): sechs Fahrradständer; Durchgang zwischen Rathaus, Hauptstraße 23, und Wallstraße bei Raumausstatter Meßmer: acht Fahrradständer; Lenk-Plastik: sechs Fahrradständer; Drogeriemarkt Müller: sechs Fahrradständer; Ecke Hauptstraße / Feldbergstraße: acht Fahrradständer; Ecke Bahnhofstraße / Hebelstraße: vier Fahrradständer; Bahnhof Schopfheim: 40 Fahrradständer; Bahnhof Schopfheim, Bannmattstraße: zwölf Fahrradboxen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading