Schopfheim Besuch hinterlässt bleibenden Eindruck

Markgräfler Tagblatt

Grundschule Fahrnau: Nicole Grether berichtete von ihrem Traum von Olympia

Schopfheim-Fahrnau. Die Grundschule in Fahrnau und ganz besonders Schulleiterin Claudia Ströble freute sich sehr, eine der auserwählten Schulen zu sein, die Nicole Grether, 27-fache deutsche Meisterin aus Schopfheim, während ihrer von der VR-Bank Schopfheim-Maulburg unterstützten Schultour besuchte.

An der Badminton-Präsentation nahmen laut Mitteilung der Schule fünf Klassen teil, darunter alle Dritt- und Viertklässler, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, so dass für jede Gruppe eine Schulstunde blieb. Nicole Grether erzählte den Schülern von ihrem Traum von Olympia und was sie alles dafür tun musste, um sich diesen Traum zu erfüllen: dass sie aus Niederlagen am meisten gelernt hat, man alle seine Ziele erreichen kann, sofern diese realistisch sind, und man hart an sich arbeitet, nicht aufgibt und an sich glaubt, wenn es mal nicht so läuft.

Außerdem bekamen die Schüler viele Infos über die Sportart Badminton. Unter anderem erfuhren sie, was der Unterschied zwischen Federball und Badminton ist, wie man zählt, wie groß ein Badmintonfeld ist, wie viel Gramm ein Federball und ein Badmintonschläger wiegt, und absolut erstaunt waren sie, als sie hörten, dass der härteste Schmetterschlag bei 506 Stundenkilometer gemessen wurde.

Nachdem die zweifache Olympiateilnehmerin, die von Trainer Günther Huber aus Weil am Rhein begleitet wurde, den Schülern alle Badminton- und auch Trickschläge gezeigt hatte, durften die Schüler selber zum Schläger greifen und es nachmachen.

Mit einer handsignierten Autogrammkarte verabschiedete sich Nicole Grether von den Schülern, und beeindruckend war, dass diese sich daran erinnern konnten, dass die Rekordnationalspielerin schon einmal zu Besuch war, als sie noch in der ersten Klasse gewesen waren.

Anscheinend hat diese außergewöhnliche Schulstunde einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicole Grether: „Ich bin sehr dankbar, dass ich mit der VR-Bank Schopfheim-Maulburg einen Partner gefunden habe, der die Wichtigkeit von Bewegung erkannt hat und der sich für den Sport in unserer Region einsetzt. Hier geht es nicht darum, dass die Kinder alle Badminton spielen, sondern dass sie sich generell bewegen. Und daher freut es mich sehr, dass Schüler der Grundschule Fahrnau am 28. April bereits zum dritten Mal in Folge eine Teilstrecke des Wiesentäler Wasserlaufs mitlaufen und wir gemeinsam etwas bewegen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading