Schopfheim „Bier oder Schnaps auf ex ist ein Unterschied“

ma
Sendemast Foto: dpa / Sören Stache

Gemeinderat: 5 G: Grünen-Stadtrat Barnet will Einbeziehung des Gemeinderats

Schopfheim - Zur Abdeckung der Stadt mit dem Telekommunikationsnetz 5 G wollte sich Grünen-Stadtrat Ernest Barnet erkundigen. Nun sagte Barnet bei der Gemeinderatssitzung, er sei persönlich nicht generell gegen Mobilfunk. Doch sei es hinsichtlich der Auswirkungen ein Unterschied, ob jemand eine Flasche Bier auf ex trinke oder eine Flasche Schnaps.

Seiner persönlichen Meinung nach – in der Fraktion gebe es auch andere Auffassungen – werde ein Bedürfnis geweckt, das niemand brauche. Die Mobilfunkbetreiber suchten sich die „goldenen Stellen“ in Städten aus, der ländliche Raum habe nicht mal 3 G. Die Verwaltung solle keine neuen Masten zur Verfügung stellen – darüber müsse erst der Gemeinderat entscheiden, sofern eine solche Anfrage gestellt werde.

Die Stadtverwaltung teilte mit, dass es nur einen Antennenstandort auf städtischem Grundstück gebe. Dieser befinde sich im Bereich Stalten in Langenau. Bei Messungen 2013 seien die damaligen Grenzwerte eingehalten worden, derzeit werde geprüft, ob erneut eine Messung möglich ist. Die Anfrage an die Bundesnetzagentur sei gestellt.

Der Kürnberger Ortsvorsteher und SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Ulrich beschrieb die Lage in Kürnberg als heterogen. Man habe noch nicht mal überall im Ort 4 G. Dies sei ärgerlich, weil behauptet werde, dass der Ort komplett abgedeckt sei. Hier werde ein Vertrag nicht erfüllt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading