Schopfheim Big Band, Brass Bue und Bankett und Ballturniere

Markgräfler Tagblatt
Der FVF will eine abgestufte Sitzplatzanlage mit 78 Plätzen bauen.Repro: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

FVF: Fußballverein wird 100 Jahre alt / Feierlichkeiten für die Sommermonate sind in Planung

Der Fußballverein wird heuer 100. Und allen Widrig- oder Unwägbarkeiten zum Trotz planen die Kicker, ihr Jubiläum mit Pauken, Trompeten und viel Sport zünftig zu feiern.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim-Fahrnau. „Wir haben nun mal Geburtstag, daran ändert auch Corona nichts“, so Mark Leimgruber beim Pressegespräch im eingeschneiten Vereinsheim und fügte fast ein wenig trotzig hinzu: „Wir planen die Feierlichkeiten natürlich in der Hoffnung, dass bis zum Sommer und nach dem Impfen ein besseres Klima im Land herrscht und Geselligkeit wieder möglich ist.“

Denn für den FV Fahrnau steht eines fest: Ein Jubiläumsfest „100 plus 1“ im Jahr danach wird es nicht geben. Für den Vorsitzenden steht fest: „Können wir diesen Geburtstag nicht feiern, ist die Gelegenheit vertan, auch wenn dann die viele Arbeit im Vorfeld des Festes umsonst gewesen wäre.“

 Der Gründerzeit gerecht werden soll exakt am 6.6. „ein kleiner Empfang“ eventuell dort, wo der Fußballverein 1921 gegründet worden ist: im „Pflug“.

„Ein Jubiläum 100 plus 1 wird es nicht geben“

Mit einem Festbankett für aktuelle und verdiente Spieler, Mitglieder und Gönner nimmt das Jubiläumsspektakel am 23. Juni unter Mitwirkung von Jürgen Jäckh und der Big Band Fahrnau endgültig Fahrt auf. Am Samstag, 25. Juli, wird um 15 Uhr ein Spiel der U 21 des FC Basel voraussichtlich gegen die U 19 des Sportclubs Freiburg angepfiffen, und der Abend gehört dann den Fans der „Brass Buebe“, die ein Konzert der Extraklasse bieten wollen. Am Sonntag, 26. Juli, erwartet der FVF um 16 Uhr einen „höherklassigen Gegner“ im Stadion. 

Schließlich findet in der Grienmatt vom 26. bis 29. Juli das beliebte „Achim-Siegel-Gedächtnisturnier“ statt, bei dem unter anderem an viele verdiente Spieler erinnert wird. Am Freitag danach folgt eine Party mit DJ und einem zünftigen Grümpelturnier. Und der Kreis, so Mark Leimgruber, „schließt sich mit einem Jugendspieltag“, der mit einem „kleinen, aber feinen AH-Turnier“ endet, zu dem sechs Mannschaften erwartet werden.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst am 1. August um 11 Uhr leiten die Fahrnauer Musiker mit einem Frühschoppenkonzert den Abschluss der Feierlichkeiten ein, bei denen laut Mark Leimgruber die Vereinsgeschichte, die Tradition und lebende sowie verstorbene Mitglieder im Fokus stehen werden. Der Vorstand versichert ausdrücklich, dass „die Gesundheit der Besucher, der Gäste und Akteure über alles geht“.

Sitzplatzanlage entsteht in Eigenarbeit

Quasi als Zugabe plant der Fußballverein in Fahrnau, pünktlich zum Jubiläum 2020 mit einem Highlight aufwarten zu können: In Eigenarbeit soll der Hauptplatz mit einer „vorerst noch nicht überdachten“ 14 mal 5,5 Meter großen abgestuften Sitzplatzanlage mit 78 Plätzen, „natürlich in schwarz-weiß“, ausgestattet werden, hieß es beim Pressegespräch.

Bei diesem Bauvorhaben entstehen Materialkosten von rund 10 000 Euro, die Mark Leimgrubers Team „mit Sponsorenhilfe“ aufbringen zu können hofft und die den Fußballfreunden „hoffentlich gleichzeitig mit dem neuen Sanitärtrakt, der zurzeit hinter dem Vereinsheim entsteht, und mit dem neu angelegten und dann befestigten Parkplatz zum hundertsten Geburtstag präsentiert werden soll.

Mit einer Einschränkung: „Wenn uns die Pandemie nicht doch noch einen docken Strich durch die Rechnung macht“, wie das Vorstandsteam am Ende des Preessegesprächs zaghaft anmerkte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading