Schopfheim Bis spät in die Sternennacht hinein

SB-Import-Eidos
Die Begegnung mit den Alpakas gefiel den Teilnehmern des Kinderferienprogramms sehr. Foto: zVg

Ferienprogramm: Kiwanis Club Wiesental mit den Kindern zwei Tage in Gersbach

Seit vielen Jahren beteiligt sich der Kiwanis Club Wiesental immer wieder am Kinderferienprogramm. Nach dem „Indianer- Camp“ der vergangenen Jahre ging es dieses Jahr mit einer Gruppe von Kindern im Alter von zehn bis 14 Jahren ins evangelische Freizeitheim in Gersbach. Dort verbrachte man zwei interessante Tage mit Übernachtung und vielen Überraschungen.

Schopfheim-Gersbach. Eine vielfältige Olympiade mit unterschiedlichsten Spielen begeisterte zunächst die Kinderschar. Nach dem Grillabend und einer Kinderbowle wurde am Abend gestärkt zur Gersbacher Sternwarte gewandert. Herbert Weniger von der Sternwarte Gersbach begeisterte die Kinder mit seinem Vortrag und animierte zu vielen Fragen über die Sterne und Galaxien „bis spät in den Nachthimmel hinein“, heißt es in einer Pressemitteilung von Kiwanis

Ein Tier selber führen

Nach einer kurzen Nacht und dem Frühstück ging es zu einem anderen Höhepunkt. Mit den Alpakas gab es eine Wanderung rund um Gersbach, speziell die eigene Führung der Tiere war für die Kinder eine ganz neue Erfahrung. Ernst Weniger beantwortete viele Fragen zu den Alpakas. Wichtig ist den Mitgliedern des Kiwanis Clubs, das Ferienangebot der Stadt zu unterstützen, den Kindern Raum für Spaß und Bewegung zu bieten und Wissen zu neuen Themenfeldern mitzugeben. Für die begleitenden Betreuer war es eine tolle Zeit, mit den unkomplizierten Kindern diese Erfahrung zu machen.

Kinder waren begeistert

Mit der erneuten mehr als positiven Rückmeldung der Kinder werde es sicherlich auch im nächsten Jahr wieder eine Beteiligung am Kinderferienprogramm von Seiten des Kiwanis Club Wiesental geben, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading