Schopfheim Bremsen auf schmierigem Boden

Markgräfler Tagblatt
SCF-Vorstandsmann Klaus Störk (Mitte) schickte zum Auftakt des Ferienspaß-Programms des Stadtjugendreferats erfreulich viele Kinder auf Mountainbike-Tour.Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommerfun: Zahlreiche Jungen nahmen am Mountainbike-Training des Skiclubs teil

Schopfheim (os). „Es scheint so zu sein, dass sich gerade Jugendliche enorm freuen, dass es wieder so etwas wie Normalität gibt.“ Das sagte Klaus Störk, Vorsitzender des Skiclubs (SC) Fahrnau, am Freitagvormittag auf dem Fahrnauer Schulhof, wo sich bis auf zwei Ausnahmen das knappe Dutzend Angemeldeter zum Auftakt des so genannten „Sommerfun 2021“, dem Ferienspaß-Angebot des Stadtjugendreferats, eingefunden hatte.

In den vergangenen Jahren vor der Corona-Pause des Ferienspaß-Angebots 2020 waren es nämlich immer nur rund ein Dutzend Jugendliche gewesen, die zu diesem schon traditionellen Programmpunkt des SC Fahrnau kamen, blickte Störk zurück. Bei der Begrüßung der Teilnehmer – allesamt Jungs, leider, so Störk, keine Mädchen - gab es den ersten kleinen Schreck: Ein Teilnehmer hatte sich auf dem Weg zum Treffpunkt einen Platten eingehandelt. Das Malheur konnte aber schnell behoben werden; Klaus Störk hat schließlich auch Talent als Zweirad-Mechaniker. So konnte der Mountainbike-Spaß losgehen, nachdem alle Räder auf ihre Funktionsfähigkeit und Sicherheit überprüft waren.

Die muntere Crew fuhr zur etwas außerhalb an der Wiese gelegenen Übungsfläche. Dort wurden zuerst zahlreiche Mountainbike-Grundlagen wie Gleichgewichtsübungen und das Bremsen auf unterschiedlichsten Belägen, etwas schmierigem Boden oder auch Schotter, erklärt und geübt.

Störk wurde dabei von zwei jungen SCF-Helfern unterstützt, die den Teilnehmern auch demonstrieren konnten, wie man Spaß auf dem Rad haben kann, wenn man regelmäßig trainiert. „Da unsere Teilnehmer allesamt Vorkenntnisse hatten, konnten auch fortgeschrittene Techniken wie Notbremsung oder kleine Sprünge geübt werden“, erklärte Störk erfreut. Zum Abschluss fuhr die ganze Gruppe noch ein paar Runden auf den Waldwegen am Langenfirst, ehe es zurück ging zur Grundschule in Fahrnau.

Erfreulicherweise gab es, so Störk, keinerlei Blessuren oder Verletzungen. Die Teilnehmer hatten sich als recht fit erwiesen. Die jüngeren in der „Sommerfun“-Auftakt-Crew allerdings warenziemlich geschafft, so dass man etwas früher als geplant zurück war.

„Die positive Resonanz auf unser Ferienspaß-Angebot ermutigt uns dazu, nächstes Jahr eine Mountainbike-Gruppe für Jugendliche aufzubauen mit engagierten Übungsleitern“, sagte Klaus Störk abschließend. Und wies daraufhin, dass sein Verein nach dem Lockdown nun wieder langsam an den Re-Start gehe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading