Schopfheim Briefmarke für Hans-Theo Baumann

Markgräfler Tagblatt
Der Designlegende Hans-Theo Baumann erhält eine eigene Briefmarke. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Design aus Deutschland: Erscheinungstermin ist voraussichtlich der 8. Dezember

Schopfheim. Der weltbekannte Designer Hans-Theo Baumann wird mit einer eigenen Briefmarke in der Serie „Design aus Deutschland“ der deutschen Post gewürdigt.

Die Briefmarke wird voraussichtlich ab 8. Dezember erhältlich sein und Glasgefäße aus den Jahren 1961 / 62 abbilden, die in der Münchner Neuen Sammlung ausgestellt sind.

„Hans-Theo Baumann ist eine Designlegende“, so CDU-Bundestagsabgeordneter Armin Schuster in einer Pressemitteilung.

Der 1924 in Basel geborene und in Schopfheim lebende Baumann prägt das deutsche Industriedesign bis heute. Seine klaren und funktionalen Entwürfe sind fast überall anzutreffen. Er schuf Gebrauchsgegenstände wie Geschirr, Glas und Besteck aber auch Möbel, die von führenden Herstellern realisiert wurden.

Als Mitbegründer und Präsident des Verbandes deutscher Industriedesigner beeinflusste er maßgeblich das Berufsbild des Designers.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading