Schopfheim Bürger wählen unter 13 Bewerbern

Markgräfler Tagblatt
Decken alle Themenbereiche ab: die Kandidaten für Langenau, Dietmar Schubnell, Jörg Schön, Julia Schirmeier, Daniel Schwär, Hans-Jörg Sprich, Angela May, Dinah Frey, Joachim Sprakties, Jörg-Rainer Wendt, Walter Würger, Dirk Oßwald, Frank Schirmeier und Karlheinz Markstahler (von links). Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Langenauer Liste: Walter Würger will sich für das Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung stellen

Die „Qual der Wahl“ hat die Bevölkerung, wenn der Wahlschein mit den 13 Kandidaten vorliegt, die sich um die acht Sitze im künftigen Ortschaftsrat von Langenau bewerben.

Schopfheim-Langenau ( hjh). Walter Würger stellte die Liste und die Kandidaten am Samstag im Probelokal beim Rathaus offiziell vor. Er freue sich, dass so viele Personen gefunden wurden, die bereit sind, sich im Dorf übers normale Maß hinaus ehrenamtlich zu engagieren. Denn nun hätten die Bürger eine echte Wahl vor sich, bei der sie sich für ihre acht Favoriten unter vier noch amtierenden Ortschaftsräten und neun kommunalpolitischen Neulingen entscheiden dürfen.

Die Kandidaten mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren repräsentieren laut Walter Würger „alle Lebensbereiche“. Und sie hätten sich dazu entschlossen, „die erfolgreiche Arbeit des aktuellen Ortschaftsrates weiterzuführen. Einsetzen möchten sie sich vor allem für Projekte wie etwa die Ausweisung neuer Baugebiete, den Hochwasserschutz, die Seniorenresidenz, das Bildungshaus, Kindergärten und den Umbau der sanitären Anlagen in der Turn- und Festhalle oder den Radwegausbau.

Außerdem wurde betont, dass auch das künftige Gremium die Verkehrsanbindung des Ortsteils sowie die Mülldeponie nicht aus den Augen verlieren werde. Mitte Mai bekommen die Langenauer Gelegenheit, die Kandidaten besser kennenzulernen und sie mit Fragen zu löchern. Fest steht aber bereits, was Walter Würger in der Wahlfestlegungsrunde ankündigte: „Ich werde mich als Ortsvorsteher zur Verfügung stellen, falls ich in den Ortschaftsrat gewählt werde.“

Damit könnte der Chefsessel im Langenauer Rathaus, den Elke Würger nach zwei Amtsperioden räumt, im „Familienbesitz“ bleiben. Und nun die

Die Kandidaten in der Reihenfolge, in der sie auf dem Wahlzettel stehen werden: Walter Würger, Frank Schirmeier, Dirk Oßwald, Karlheinz Markstahler, Angela May, Jörg Schön, Dinah Frey, Jörg-Rainer Wendt, Julia Schirmeier, Dietmar Schubnell, Hans-Jörg Sprich, Daniel Schwär und Joachim Sprakties.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading