Schopfheim „Bürger wollen

Schopfheim. Dass eine autofreie Innenstadt im Trend liegt, macht die Bürgerinitiative „Attraktive verkehrsfreie Innenstadt Schopfheim“ deutlich. In einem Schreiben an Bürgermeister Nitz, die Fraktionen und Mitglieder des Arbeitskreises heißt es, das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt hätten Bürger nach deren Vorstellungen von einer attraktiven Stadt befragt und zur Antwort erhalten, „Autostädte“ seien nicht mehr erwünscht.

Die Umfrage mache Hoffnung dazu, dass die Innenstadt-Planung auch in Schopfheim deutlicher in diese Richtung gehe, dass der Gewerbeverein seine Ängste überdenke und dass etwa die SPD ihr Wahlversprechen und ihren Antrag zur möglichen Fußgängerzone doch noch stelle und sich Unabhängige ihres Wahlversprechens zur Fußgängerzone wieder erinnerten, so die Bürgerinitiative und weitere Bürger, die darüber hinaus auf einen Ort in der Schweizer Nachbarschaft aufmerksam machen: Riehen verspreche sich von einem fußgängerfreundlicheren Zentrum mehr Attraktivität und einen Mehrwert für Handel und Gewerbe des Dorfes.

NEU: Täglich 5 neue Rätsel in der OV ePaper App – Jetzt bis zum Jahresende testen. HIER erfahren Sie mehr.

Umfrage

Unwetter in Nordrhein-Westfalen

Die Welle der Solidarität ist groß. Experten sehen den Klimawandel als Ursache. Wird Deutschland in den kommenden Jahren mit katastrophalen Wetterereignissen wie in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz weiter zu kämpfen haben?

Ergebnis anzeigen
loading