Schopfheim Bummel mit Altstadtflair

Harald Pflüger

Weihnachtsmarkt: Viele Besucher

Schopfheim - Die Altstadt bildete am Wochenende wieder die stimmige Kulisse für den Schopfheimer Weihnachtsmarkt. Fürs Flair sorgten Standbetreiber aus Nah und Fern.

Ein Hauch von Frühling mit morgendlichen Temperaturen von 10 Grad wehte am Sonntag über den Weihnachtsmarkt. Langjährige Besucher kennen das auch anders. Wem mussten die Marktbeschicker und -besucher nicht schon alles trotzen: Regen, Schnee und Sturm. Dieses Jahr wehte ein laues Lüftchen durch die Altstadtgassen und sorgte dafür, dass der Glühwein so schnell nicht auskühlen konnte.

Kunsthandwerk und Gaumenfreuden

Kunsthandwerk, Gaumenfreuden und ein ansprechendes Rahmenprogramm bot der Schopfheimer Weihnachtsmarkt rund um die Kirche St. Michael am Wochenende den Besuchern. Als Veranstalter fungierte wiederum der Förderverein Döbele-Museum mit seiner Vorsitzenden Monika Döbele-Brandenstein.

Für die Besucher gab es an den Ständen, die sich in der Altstadt reihten, allerlei zu entdecken, darunter viel Selbstgemachtes. Geboten wurde (fast) alles, was das Herz in der Vorweihnachtszeit begehrt. Wer auf der Suche nach einem passenden Mitbringsel oder einem Weihnachtsgeschenk war, der wurde an einem der zahlreichen Stände mit Sicherheit fündig. Rund 60 Teilnehmer offerierten ein abwechslungsreiches Angebot. Auch für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt. Den verlockenden Düften, die durch die Gassen zogen, war schwer zu widerstehen.

Musikalisches Rahmenprogramm

Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Musik? Für den stimmungsvollen Rahmen sorgte zum einen Musik aus der Konserve und zum anderen Livemusik, etwa mit dem Gesangverein Eichen und dem Chor Lolipop. Ein Musiktrio und ein Panflötenspieler machten Musik in der Altstadt, und Kinder und Jugendliche der Musikschule spielten an verschiedenen Orten auf. In der Alten Kirche St. Michael führte ein Glasbläser sein Kunsthandwerk vor und ließ Kinder ihre eigene Weihnachtskugel blasen. Für die kleinen Besucher drehte sich hinter dem Rathaus überdies ein Kinderkarussell.

Eine besondere Stimmung kam dann in den Abendstunden auf, als die Dämmerung hereinbrach und in den Buden und an den Ständen die Lichter angingen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading