Schopfheim Coole Musik

Markgräfler Tagblatt, 14.06.2018 22:00 Uhr

Schopfheim. Was macht ein US-Amerikaner im Allgäu? Natürlich eine Band gründen. Gemeinsam mit Kurty Münch am Schlagzeug und Florian Walter am Bass hat Gitarrist und Mastermind Jeff Aug genau das getan. Das Ergebnis nennt sich „Ape Shifter“. Und dieses Trio macht eines nicht: singen! Dafür musizieren sich „Ape Shifter“ wie ein Hochgeschwindigkeitszug durch elf Tracks ihres selbst betitelten Longplayers, der am 24. März 2017 erschienen ist.

Zugegebenermaßen ist progressiver Rock in Instrumentalform zuerst einmal gewöhnungsbedürftig. Ständig wartet man darauf, dass irgendwann irgendwo vielleicht doch der Gesang einsetzt. Dies passiert hier aber nicht. Dafür klingt die Musik auch so richtig cool. Die Band ist mal phantasievoll, mal im 70er Jahre-Gitarrenriff gefangen und dann wieder punkig unterwegs. Die pure Spielfreude hört man heraus. Und die Klasse an der Gitarre ebenfalls. Unterstützt werden sie an diesem Abend von „The Universe by Ear“ aus Basel, die mit ihrem progressiven Psychedelic-Rock den Abend abrunden.

Weitere Informationen: Das Konzert mit „Ape Shifter“ findet heute, Freitag, 15. Juni, um 22 Uhr im „Irrlicht“ in Schopfheim statt, Einlass ist von um 21 Uhr an.

 
          0