Schopfheim Corona ein Schnippchen schlagen

Markgräfler Tagblatt
Chroprobe im Grünen: Hier wird mit Abstand schön gesungen.                                                                                                                                                                                  Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein Fahrnau: Sänger proben in drei verschiedenen Gärten

Schopfheim-Fahrnau (kb). Seit Anfang März ist das Probelokal altes Fahrnauer Rathaus verwaist. Das Carona-Virus verdammte den Gesangverein Fahrnau zum Schweigen. Die musikalischen Vorhaben für 2020 mussten teilweise auf Eis gelegt werden.

Wann wird das Proben und Singen für Chöre wieder möglich sein? Wohl erst nach den Sommerferien oder noch später? Dirigentin Monika Zauter und der Vorstand um Susanne Roßbach-Bill überlegten, wie Kontakte zu den Sängerinnen und Sängern gehalten und wie ein Weg zum Singen gefunden werden könne.

Endlich wieder singen

Als erstes wurde allen Aktiven das neue Chorheft „Beethoven“ zugestellt, um sich zu Hause mit den ausgewählten Chorsätzen für das nächste Konzert (erst im kommenden Jahr) beschäftigen zu können.

Eine weitere Idee war: „Wir singen und musizieren im Garten.“ Drei Personen erklärten sich bereit, ihren Garten zur Verfügung zu stellen und auf die Hygieneregeln zu achten.

Am vergangenen Samstagmorgen fand die erste „Gartenprobe“ um 19 Uhr im idyllischen Gelände von Jürgen Zäh statt, nur für die Tenöre und Bässe des Gesangvereins. Acht Männer kamen mit Mundschutz, desinfizierten die Hände, trugen sich in die Anwesenheitsliste mit Namen und Adresse ein, verteilten sich mit Sicherheitsabstand vor dem Freisitz, und das Chorsingen konnte beginnen.

Dirigentin Monika Zauter zeigte sich hocherfreut, endlich wieder mit dem Teilchor arbeiten zu können und legte nach dem Einsingen los. Zuerst wurde der sechsstimmige Kanon „Das Göttliche“ – „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“, Text von Johann Wolfgang von Goethe, Komposition von Ludwig van Beethoven, intoniert.

Ein weiterer Plan der Dirigentin: Am 3. Oktober will man sich mit dem Chor aus Eichen am bundesweiten Volksliedersingen für die und mit der Bevölkerung beteiligen. Vom deutschen Chorverband wurden zehn Lieder ausgesucht. Die Fahrnauer Männer erlernten „Über sieben Brücken musst du gehen“, was allen Spaß bereitete. Auch die Begleitstimme zu „Der Mond ist aufgegangen“ wurde einstudiert.

Wie im Flug ging die einstündige Probe mit der „Hymne an die Nacht“ von Beethoven zu Ende . Für alle Beteiligten war es schön, sich nach drei Monaten erstmals wieder zu treffen und gemeinsam dem Hobby Chormusik zu frönen.

Am Samstag geht’s weiter

Am Samstag, 20. Juni, wird in Karl Schäfers Garten um 10 Uhr für Sopran und Alt und um 11 Uhr für Tenor und Bass geprobt. Auch an den folgenden Samstagen bis Ende Juli heißt es um 10 Uhr für die Frauen und um 11 Uhr für die Männer: „Wir singen im Garten.“ Wer Interesse hat, kann sich bei Dirigentin Monika Zauter unter Tel. 07622 / 697 745 7 melden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading