Schopfheim Coronakonforme Festtage

Markgräfler Tagblatt

Evangelische Kirche: „Gersbacher Weihnachtsweg“ zu sehen

Weihnachten 2020 war anders als in den Jahren zuvor. So auch in Gersbach. Das 24ste Fenster des Adventskalenders wurde vom Rathaus in die Kirche verlegt.

Schopfheim-Gersbach (sut). Dort macht der Statthalter von Kaiser Augustus im Rahmen des 24sten Fensters im Eingangsbereich beim Glockenturm darauf aufmerksam, dass alle Welt geschätzt werde. An der zweiten Station machen sich Maria und Josef auf den Weg in ihren Meldeort Bethlehem. Die dritte Gruppe stellt die Hirten auf den Felde dar, welche ihre Schafe hüten.

Ein Wegweiser zeigt den Weg nach Bethlehem und zum Stall mit Stern. Auf dem Altar gibt es viele Engel, welche auf einem darüber gespannten Sternenbogen die frohe Botschaft verkünden: „Euch ist heute der Heiland geboren“. Weitere Texttafeln in den Fenstern geben zum Nachdenken Anlass. Auch können eigene Gedanken aufgeschrieben und an die Pinnwand geheftet werden.

Mit dem coronakonformen Gang durch die Kirche ist die Verkündigung der Weihnachtsgeschichte gut dargestellt, was sich lohnt zu betrachten. Der „Gersbacher Weihnachtsweg“ ist noch bis zum 6. Januar in der evangelischen Kirche zu sehen. Die Kirche ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Da wegen Corona keine Präsenzgottesdienste stattfanden, konnten Gläubige vom Streamingdienst Gebrauch machen und sich Gottesdienste einschließlich festlicher Musik im Internet ansehen beziehungsweise anhören.

Außerdem gab es Tüten zum Mitnehmen, in denen sich Texte und Liedvorschläge befanden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading