Schopfheim „Cowboy und Indianer“ heißt das Motto

Markgräfler Tagblatt
Zur Vorbereitung der Verlässlichen Ferienbetreuung trafen sich die Betreuer. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Verlässliche Ferienbetreuung: Spielstadt-Mitarbeiter bereiten sich intensiv vor

Die Sommerferien rücken näher und damit auch der Beginn der Verlässlichen Ferienbetreuung.

Schopfheim. Auch in diesem Jahr organisiert das Jugendreferat in Kooperation mit der Jugend- und Kinderinitiative (JUKS) das zweiwöchige Angebot in Langenau unter dem Motto „Spielstadt“.

Vom 30. Juli bis 3. August wird gemeinsam mit den Kindern eine Stadt gebaut und belebt. In der Woche vom 6. bis 10. August können sich die Kinder mit eigenen Geschäften selbstständig machen.

Dies muss gut vorbereitet sein - aus diesem Grund trafen sich alle Mitarbeiter der Spielstadt und auch des Spieldorfs Schlächtenhaus kürzlich im Dekan-Strohmeyer-Haus in Münstertal.

Dort standen viel Theorie und auch praktische Übungen zu den Grundlagen der Jugendleiter-Card (JULEICA) auf dem Programm. Es wurden Themen wie die Rechtsgrundlagen zur Aufsichtspflicht und Haftungsfragen, die Umsetzung des Kinderschutzes, die Kinderrechte und viele Bereiche zum Team und Kommunikation bearbeitet. Weiterhin erfolgte ein Einstieg in die Planung der praktischen Angebote für die Kinder.

Am 10. und 11. Mai war dann das gesamte Team der Spielstadt auf dem Bruetschihof in Enkenstein zu Gast und erprobte dort an zwei Tagen die Umsetzung der geplanten Angebote.

Erstmals wird die Spielstadt unter ein besonderes Motto gestellt - die Teilnehmer gehen zurück in die Zeit der Trapper, Siedler, Cowboys und Indianer.

Bis zum 8. Juli besteht noch die Möglichkeit zur Anmeldung zur Spielstadt.

Die Anmeldung hierzu kann über www.schopfheim.feripro.de vorgenommen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den beiden Aktionswochen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading