Schopfheim Cremans verlässt den Gemeinderat

wm
Artur Cremans Foto: zVg

Abschied nach 40 Jahren

Schopfheim - Zäsur im Gemeinderat: Artur Cremans verabschiedet sich nach 40 Jahren aus dem Gremium. Über seinen Antrag zum „Ausscheiden aus wichtigem Grund“ muss das Stadtparlament in seiner kommenden Sitzung am Montag, 13. Juli, formell entscheiden – eine reine Formsache.

Als wichtiger Grund, das Mandat niederzulegen, gilt laut Gemeindeordnung unter anderem eine mindestens zehnjährige Zugehörigkeit – für den amtierenden Fraktionsvorsitzenden der SPD also ein Klacks. Mit Cremans verliert der Gemeinderat eine seiner tragenden Säulen. Er genoss im Ratsrund ob seiner Sachkenntnis und seines großen kommunalpolitischen Wissens Respekt über alle Fraktionsgrenzen hinweg.

Während seiner vier Jahrzehnte hatte er es mit drei Bürgermeistern zu tun – Klaus Fleck, Christof Nitz und Dirk Harscher. Er habe sein Mandat „stets mit Freude ausgeübt“, heißt es in seinem Antragsschreiben. „Mein Ziel war es immer, das Beste für die Stadt und ihre Bürger zu erreichen“, so Cremans.

Als Nachfolgerin für den scheidenden SPD-Fraktionschef rückt Martina Hinrichs nach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading