Schopfheim Dank für treue Dienste

Markgräfler Tagblatt
Auszeichnung für 40 Jahre Betriebstreue: Seniorchefin Anni Villringer, Gabi und Bruno Hall, Karin Tschira, Marktleiterin Ingrid Männer und Dirk Harscher (von links)Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Villringer: Unternehmen ehrt Karin Tschira für 40-jährige Betriebszugehörigkeit

Begonnen hat sie ihre Karriere im September 1980. Dank hervorragender Leistungen in der Schule und am Arbeitsplatz mauserte sie sich zur unverzichtbaren Powerfrau: Karin Tschira feiert in diesen Tagen ihr 40stes Arbeitsjubiläum in Diensten der Firma Villringer.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim. Und dafür wurde sie mitten drin in ihrer Abteilung für Elektrogroßgeräte vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit einer Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg belohnt. Bürgermeister Dirk Harscher ließ sich das Vergnügen nicht entgehen, der Jubilarin den offiziellen Dank für vier Jahrzehnte treue Dienste bei einem einzigen Arbeitgeber zu überreichen. Das sei, meinte er, „längst nicht mehr selbstverständlich in diesen bewegten, kurzlebigen Zeiten.“ Und es verdiene den Dank der Stadt ebenso wie den des Arbeitgebers, betonte der Bürgermeister. Aber das war eigentlich überflüssig, denn Bruno Hall, der Geschäftsführer des Unternehmens, seine Frau Gabi und Seniorchefin Anni Villringer wussten natürlich, was sie der treuen Seele schuldig waren.

Ab September 1980 sei Karin Tschira bei Villringer zunächst als Verkäuferin im Einzelhandel und dann als Einzelhandelskauffrau ausgebildet worden. Durch ein gutes Zeugnis und ausgezeichnete Leistungen in der Schule sei Franz Villringer, „den wir alle sehr vermissen“, auf sie aufmerksam geworden. Sie wechselte in die Verwaltung und lernte dort die neuesten technischen Errungenschaften wie Teletext, Fax, Rechnungsautomat mit Magnetstreifen, Rohrpost und erste Computer kennen, deren Daten abends auf Magnetbändern gesichert wurden.

In dieser Zeit lernte sie ihren späteren Mann Freda kennen, was „einen erheblichen Einfluss auf ihr späteres Leben“ hatte, ihr unter anderem zwei Töchter und damit zunächst einmal eine Arbeit in Teilzeit „bescherte“.

Erst 2009 übernahm Karin Tschira dann Verantwortung in der Abteilung für Haushaltsgroßgeräte, in der sie ihre Kunden mit ihrer freundlichen und kompetenten Art beeindrucke. „Sowohl die Geschäftsführung als auch die Familie Villringer bedankt sich ganz herzlich für das langjährige intensive Engagement von Frau Tschira“, sagte Geschäftsführer Bruno Hall in der Hoffnung, dass Karin Tschira dem Unternehmen „noch viele Jahre erhalten bleibt.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading