Schopfheim „Das Element Wasser mit allen Sinnen erleben“

Markgräfler Tagblatt
Die Kita Langenau in der Fritz-Reimold-Straße: Hier haben die Kinder auch Wasserspielmöglichkeiten im Außenbereich. Foto: Markgräfler Tagblatt

Kita Langenau: Neue Wasserspielanlage in Betrieb genommen / Anschaffung ein Gemeinschaftswerk

Schopfheim-Langenau (ma). Ein Mädchen rennt an die Pumpe, ein anderes kommt mit Eimer, und noch mehr Kinder stürmen Richtung Sandkasten - und dann geht’s los: Das Wasser fließt, und die muntere Schar kann Sandkuchen backen, wie Forscher mit Wasser experimentieren oder einfach nur das sommerliche Wasserflair genießen.

Zwei Jahre nach Inbetriebnahme der neuen Kita Langenau ist die Außenanlage um eine Attraktion reicher geworden: Die Wasserspielanlage ist neuer begehrter Anlaufpunkt für die Kindergartenkinder. Sie ist aus natürlichen Materialien gebaut, die Wasserleitung ist ein ausgehöhlter Baumstamm, aus dem das kühle Nass rinnt, mit dem Kinder im Sand spielen können. „Da kann man Wasser stauen, mit dem Element Wasser experimentieren, Wasser mit allen Sinnen erleben“, erläutert Kita-Leiterin Julia Diaz. Außerdem bedeute die neue Anlage eine Abkühlung an heißen Tagen.

Die Umsetzung erfolgte in Gemeinschaftsarbeit mit der Stadt: Der Bauhof installierte die Wasserspielanlage.

Angeschafft werden konnte sie dank des Engagements des Fördervereins und einer Spende der BB-Bank, die 1500 Euro aus Gewinnsparmitteln zur Verfügung stellte, wie Christian Seidel von der BB-Bank mitteilte. Von diesem Betrag sei die Pumpe angeschafft worden, der Förderverein habe Arbeitsstunden und Material finanziert, so Kita-Chefin Julia Diaz. Die Wasserspielanlage sei gerade rechtzeitig zur Schulanfängerübernachtung gekommen, das habe sehr gut gepasst. Die neue Wasserspielanlage wird auch von den Kindern genutzt, die im alten Gebäude gegenüber der neuen Kita ihr Zuhause haben. Während der Regelbetreuungszeit zweimal in der Woche kämen die Kinder auch in den Genuss der neuen Spielmöglichkeiten.

Insgesamt wird die Kita von 86 Kindern im Alter von drei Jahren bis hin zum Schuleintritt besucht, davon sind 42 im Neubau untergebracht. Bürgermeister Dirk Harscher freute sich, dass auch eine Bank, die nicht in Schopfheim ansässig sei, das Projekt unterstützte. „Das ist eine tolle Anlage, die viel genutzt wird“, pflichtete Fachgruppenleiter Patrik Bender bei. „Die Kinder sind total begeistert.“

Und das auch, wenn es von oben nass kommt: Matschklamotten und Gummistiefel angezogen, und schon kann nach Herzenslust herumgebuddelt werden. Bei Sonne schützt ein Segel überm Sandkasten die Kinder.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading