Schopfheim „Das geilste Fest im kleinsten Nest“

Markgräfler Tagblatt

„Die Dorfrocker“: Die Chartstürmer treten am 2. März in der Festhalle Fahrnau auf

Die mittlerweile erfolgreichste Stimmungsband Deutschlands, die „Dorfrocker“, kommen im Rahmen ihrer „Dorf-Tour“ am Freitag 2. März, 19 Uhr, zum Fußballverein Fahrnau (FVF) in die dortige Festhalle.

Der steigende Erfolg der bodenständigen Brüder Markus, Tobias und Philipp Thomann schlägt sich auch in Zahlen zu Buche: Mehr als zehn Millionen Mal wurden die Youtube-Videos der „Dorfrocker“ im Internet angeschaut, über 100 TV-Auftritte hatten sie und feierten vor kurzem ihren tausendsten Liveauftritt.   Mit ihren jüngsten beiden Alben landeten sie auf Platz vier und neun der offiziellen deutschen Albumcharts. Im vergangenen Frühjahr waren sie deshalb erstmals für den „Echo“, den bedeutendsten Musikpreis Deutschlands, nominiert, bei dem sie in der Kategorie „Volkstümliche Musik“ neben Stars wie Andreas Gabalier, Kastelruther Spatzen und den Amigos angetreten waren.

Wenn die „Dorfrocker“ auf der Bühne stehen, dann geht im wahrsten Sinne die „Lutzi“ ab. Viele Konzertbesucher - besser gesagt Partygäste – passen sich mit ihrem Dirndl-und Lederhosen-Outfit der Bühnenkleidung der drei Brüder an.

„Wir freuen uns schon riesig auf die ’Dorfrocker’ bei uns in Fahrnau und auf die Party des Jahres mit vielen gut gelaunten Gästen von nah und fern. Wir gehen von einer rappelvollen Halle aus“, freuen sich  die Veranstalter vom FV Fahrnau. Viele aus der Region kennen die „Dorfrocker“ noch vom Gastspiel beim „Sommersound“ 2015, vom Auftritt in der Stadthalle in Schopfheim oder auch von der ausverkauften Doppelveranstaltung in Atzenbach im vergangenen Jahr.

Die „Dorfrocker“ sind mehr als eine Partyband. Ihre Songs, allen voran die Mitsing-Hymne „Dorfkind“, sind in aller Munde - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Überhaupt stehen die drei Brüder Tobias, Markus und Philipp Thomann, die aus einem 900-Seelen-Dorf in Bayern kommen, wie keine andere Band fürs Land. Lustig, locker und spontan geht es da zur Sache. Und immer wieder wird das Publikum ins Geschehen mit einbezogen. 

Die „Dorfrocker“ verbinden alle Generationen. Ihre Musik und ihr Auftreten kommen jung und sexy daher. Viele ihrer Liveshows sind ausverkauft. Wer einmal eine solche Show live erlebt hat, weiß genau: Diese Jungs haben ganz einfach Bock drauf, Musik zu machen und zusammen mit ihren Fans Spaß zu haben. Sie spielen auf großen Rock-Festivals genauso wie im legendären „Bierkönig“ auf Mallorca, doch am liebsten lassen sie es bei Festen auf dem Land so richtig krachen.

„Wir fühlen uns einfach wohl in Dörfern, weil wir selbst aus einem kommen und hier noch jeder jeden kennt, Vereine und Zusammenhalt existieren und es eben nicht so hektisch und anonym zugeht wie in einer Großstadt. Zudem können wir ganz klar sagen: Im kleinsten Nest gibt’s das geilste Fest“, weiß „Dorfrocker“-Sänger Tobias Thomann.  Aktuell sorgen die „Dorfrocker“ mit ihrem Hit „Dorfkind“ auch auf Mallorca für Furore. Ein Duett mit der „Mallorca-Königin“ Mia Julia hat bereits sechs Monate nach Veröffentlichung wieder knapp zwei Millionen Aufrufe auf der Internetplattform Youtube.

Weitere Informationen: Karten im Vorverkauf gibt es für 19 Euro bei Roswitha Sutter, Tabakwaren in Schopfheim, beim Kiosk am Bahnhof in Maulburg, beim FVF per E-Mail an  info@fv-fahrnau.de www.dorfrocker.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading