Schopfheim „Denkmalschutz anfordern“

Markgräfler Tagblatt
Der alte Hochbehälter in Wiechs soll nach dem Wunsch des Ortschafsrats unter Denkmalschutz gestellt werden, um zu verhindern, dass er abgerissen wird. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Wiechs: Alte Hochbehälter sollen bestehen bleiben

Schopfheim-Wiechs (hjh). Nach einem Gutachten für den Zweckverband Wasserversorgung Dinkelberg ist damit zu rechnen, dass die Hochbehälter in Minseln, Nordschwaben, Adelhausen und Wiechs früher oder später zu ersetzen sind (wir berichteten).

Der Neubau des Behälters in Karsau ist bereits beschlossene Sache. Karsaus Ortsvorsteher Jürgen Räuber befürchtet nun, dass mit den Neubauten die über 100 Jahre alten Hochbehälter „von der Bildfläche verschwinden“, sagte Ortsvorsteher Ino Hodapp im Ortschaftsrat. Hodapp will das auch in seinem Dorf verhindern. Deshalb legte er bei der Sitzung am Mittwoch das Schreiben seines Amtskollegen vor, in dem Karsau das Regierungspräsidium in Freiburg bittet, nicht nur den Karsauer, sondern alle zur Debatte stehenden uralten Hochbehälter unter Denkmalschutz zu stellen. Es wäre schade, wenn die Behälter, die so lange für das Trinkwasser der Dinkelberger sorgten, nicht mehr als Zeitzeugen zur Verfügung stünden. Und dieser Auffassung schlossen sich nun auch die Wiechser Ortschaftsräte einmütig an. Den Antrag ans Regierungspräsidium unterstützen sie.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading