Schopfheim Der „Blueser des Jahrtausends“ in St. Agathe

Markgräfler Tagblatt
Modernen Blues, Soul, Funk und R & B bietet in St. Agathe der charismatische kalifornische Sänger Earl Thomas. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

St. Agathe: Konzert mit dem begnadeten Sänger und Songwriter Earl Thomas am 19. März

Schopfheim-Fahrnau. Der US-amerikanische Sänger Earl Thomas gastiert mit seiner Band in der Agathenkirche in Fahrnau. Earl Thomas ist einer der großen Künstler des Soul, R & B und Blues, er war unter anderem für einen Grammy nominiert und wirkt als Songschreiber für Etta James, Solomon Burke und Tom Jones.

Der Kalifornier stammt aus einer musikalischen Familie, kam aber erst während seiner Studienzeit zu seiner Berufung. Sein Ruf als talentierter Songwriter verbreitete sich schnell in der Bluesszene, dank Etta James, die seinen Song „I sing the Blues“ in ihr Repertoire aufnahm.

Der Mittfünfziger mit charismatischer Stimme ist eine exzentrische Persönlichkeit, die es versteht, allein durch ihre Erscheinung die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wenn er sich auf der Bühne aufbaut, das Mikro in der Armbeuge platziert, ohne Regung seinen starren Blick nach vorne richtet, dann eine Handfläche auf die eigene Brust legt, dabei langsam die Finger spreizt, dann darf man sicher sein, dass er sich - gleich einem Strategen - einen Song nicht nur textlich und musikalisch zurecht gelegt hat, sondern zugleich auch eine visuelle Präsentationsvariante dafür kennt: ein elektrisierender Entertainer, der Emotionen und Esprit eine Erscheinung verleiht.

Der Sänger ist ein begnadeter Songwriter, greift auch Titel anderer Künstler auf, etwa „Crazy“ von Gnarls Barkley oder „Soulshine“ von Warren Haynes. Meist variiert er zwischen Soul und R & B, kann seinen Balladen-Charme dabei voll ausspielen, ist aber auch dem rasanteren Funk aufgeschlossen. 



Die Karriere des Sängers Earl Thomas begann in Europa beim Montreux-Jazz-Festival 1992, als die Fähigkeiten des Sängers und Songwriters, der in Pikeville, Tennessee aufwuchs, das Publikum verzauberten. Ike Turner sagte nicht umsonst: „Earl Thomas ist mit seiner energiereichen Performance einer der ganz großen Entertainer.“ Auf Tour war er auch mit Elvis Costello, Ray Charles, Etta James und B.B. King. Genau diese musikalische Vielfalt mit Jazz-, Blues-, Soul-, Gospel- und Rockelementen ist ein Markenzeichen des heute in San Francisco lebenden Künstlers. Earl Thomas, gern als „Blueser des Millenniums“ bezeichnet, gilt als großer Entertainer mit einer faszinierenden musikalischen Vielfalt. 


Soul, Blues und Rhythm & Blues vom Feinsten von einem der ganz großen Sänger und Entertainer aus den USA gibt es beim Konzert am Montag, 19. März, um 20 Uhr in St. Agathe (Einlass: 19 Uhr). Der Vorverkauf läuft bei reservix und in der Geschäftsstelle des Markgräfler Tagblatts. Veranstalter ist der Verein Jazz- und Blues Südbaden „exbluesive“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading