Schopfheim „Derzeit ein klarer Verkäufermarkt“

Markgräfler Tagblatt
Michael Dittrich-Klimmer, Lothar Müller, Michael Esser und Thomas Ohlsen (von links) freuen sich auf die zwölfte Immobilienmesse der Sparkasse Wiesental. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Sparkasse Wiesental: Immobilienmesse am verkaufsoffenen Sonntag / Geschosswohnungsbau überwiegt

„Wir machen das Dutzend voll und können beim größten Immobilien-Anlass in der Region ein sehr großes Angebot an Immobilien bieten“, sagte Lothar Müller, Vorstand der Sparkasse Wiesental im Rahmen des Pressegesprächs zur zwölften Immobilienmesse.

Von Ralph Lacher

Schopfheim. Diese wird wieder in den verkaufsoffenen Sonntag des Gewerbevereins Schopfheim am Sonntag, 6. Mai, eingefügt. Präsentiert wird dann ein Immobilienangebot aus dem großen Einzugsgebiet der Sparkasse zwischen Maulburg und Wieden.

Die zwölfte Immobilienmesse in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ist wie in den Vorjahren voll auf den Erwerb von Neu- und Gebrauchtimmobilien und die Information zu allen Themen rund um den Immobilienkauf ausgerichtet, bietet aber auch zusätzliche Informationen zu den Themen Fördermittel, Zuschüsse und Baufinanzierung sowie Gebäudeenergieberatung. Dieser Bereich ist abgedeckt durch ein Inzlinger Ingenieurbüro für Sachverständigenwesen.

Insgesamt zehn Teilnehmer hat die Sparkasse Wiesental ins Boot geholt. Präsentiert werden die aktuellen Wohnbauprojekte und die im Verkaufsangebot befindlichen Gebraucht-Immobilien der beteiligten Bauträger- und Immobilien-Unternehmen, aber eben auch Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, sagt Sparkassen-Vorstand Lothar Müller.

Denn gerade in der Kombination mache das Zusammenwirken von LBS Immobilien, Sparkasse und den mitbeteiligten Immobilien- und Bauträger-Unternehmen viel Sinn, so der Sparkassen-Vorstand. Wesentlich sei bei der Beratung, dass man individuelle, maßgeschneiderte Finanzierungsvorschläge mache, die auch aktuelle Förderprogramme und deren Mittel optimal einsetze, fügten Michael Esser, Thomas Ohlsen und Michael Dittrich-Klimmer von LBS-Immobiien an.

Neben den Mitarbeitern der Sparkasse sind Makler-, Bauträger- und Immobilien- Unternehmen aus der Stadt und der Region präsent bei der Immobilienausstellung mit ihren aktuellen Angeboten. Die Immobilien-Unternehmen werden in der Schalterhalle im Erdgeschoss und anhand von Plänen, Broschüren, Modellen und mit Fotomaterial über ihre aktuellen Angebote informieren. Dabei sei, so sagten die Immobilien-Fachleute unisono, der Bereich Geschosswohnungsbau dominierend. Bei Gebrauchtimmobilien fänden sich auch Einfamilien-Häuser unter den Angeboten. Ansonsten sei es im gesamten Einzugsgebiet der Sparkasse Wiesental und vor allem im Bereich Schopfheim aufgrund fehlenden Baulandes kaum möglich, Einfamilienprojekte zu realisieren, sagte Lothar Müller. Grundsätzlich fehle Bauland aller Art. Die derzeit laufenden und projektierten Objekte in Schopfheim seien letztlich Baulücken-Schließung. Dabei entsteht üblicherweise Geschosswohnungsbau.

Schwerpunkt bei der Immobilienmesse in Sachen Neu-Immobilien sind dann auch solche Geschosswohnungsprojekte wie das Bahnhofs-Projekt in Zell, die Wohnbebauung auf dem Areal von Gardner-Denver, die Überbauung hinter der Sparkassen-Hauptstelle und am Schopfheimer Eisweiher. Der Immobilienmarkt im Einzugsgebiet der Sparkasse Wiesental, sei derzeit ein klarer Verkäufermarkt, sagt Lothar Müller. Angesichts von sehr niedrigen Zinsen auf dem Kapitalmarkt seien Immobilien auch für Kapitalanleger sehr interessant geworden. Lothar Müller wird die Immobilienmesse am Sonntag, 6. Mai, um 11.45 Uhr offiziell eröffnen. Vor der Hauptstelle der Sparkasse gibt es ein Kinder-Schmink- und Spielangebot, ein Bungee-Trampolin sowie eine kleine Bewirtung, auch mit dem „Espresso-Mobil“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading