Schopfheim Diana Heise ist Landesmeisterin in der Sprint-Distanz

Markgräfler Tagblatt

Langenauer Triathleten: Erfolgreiches Wochenende bei drei Wettkampfstationen

Schopfheim-Langenau. Robert Burger, Julia Faucher und Ute Otte waren mit sieben „Tri-Kids“ der Langenauer Triathleten beim Uster Triathlon in der Schweiz. Geschwommen wurde im Greifensee, für viele eine Freiwasserpremiere. Leider hatte es bis kurz vor dem Start geregnet, und die Radstrecke war gefährlich glatt. Mückenschwärme sorgten zudem für Unbehagen bei Athleten und Betreuern.

In den großen Starterfeldern konnten diesmal die Langenauer Mädchen glänzen. In der Klasse W8-9 gehörte das Podest fast ganz den Langenauern. Trotz einer heftigen Blessur am Bauch, die sie sich beim Schwimmen geholt hatte, biss Manon Faucher die Zähne zusammen und gewann am Ende verdient ihre Altersklasse (AK). Auch Isebella Otte wurde nicht verschont. Badekappe vergessen, auf dem Weg zur Radstrecke gestürzt – mit dem Adrenalin im Körper holte sie sich am Ende einen tollen dritten Platz.

Bei den Mädchen W10-11 kam Johanna Otte ohne Probleme über die Strecke und hatte am Ende trotzdem Pech. Ganze drei Sekunden trennten sie vom Platz zwei, was aber die Freude über den dritten Rang nicht schmälerte.

Als letzte der Mädchen ging Noga Grosman (W12-13) auf die Strecke. Auch sie konnte überzeugen und wurde am Ende tolle Fünfte in ihrer AK.

Trotz toller Leistungen gab es für die Jungen in Uster keinen Podestplatz. Schon beim Start zeigte sich, dass die Schweizer Jungen körperlich überlegen waren, was sich dann auch im Wettkampf zeigen sollte.

Auch konnten die Schweizer Triathleten fast das ganze letzte Jahr trainieren, als es in Deutschland nicht möglich war. Nicolas Bauman kämpfte in der AK M10-11 bis zum Schluss um jede Sekunde und wurde am Ende Fünfter. In der Klasse M12-13 absolvierten Philipp Bauman und Theo Burger einen sehr guten Wettkampf, mussten aber am Ende den Jungen aus dem Tessin und Wallisellen den Vortritt lassen. Doch Rang sieben für Philipp Bauman und Rang acht für Theo Burger im internationalen Vergleich war schon beachtlich.

Mit drei Startern war die Turnerschaft Langenau beim Mühlacker Triathlon vertreten, wo auch die baden-württembergischen Meisterschaften in der Sprint-Distanz ausgetragen wurden.

Bereits am Samstag fand der Swim & Run der Schüler statt. In der Klasse Schüler B kam Marlon Heise überraschend als erster aus dem Wasser und verteidigte seinen Vorsprung bis ins Ziel. Ihm folgte Robin Heise in der Klasse Schüler A. Er verlor in der Wechselzone Zeit und ging als Siebter auf die Laufstrecke. Mit einem unglaublichen Kraftakt konnte er zwei Meter vor dem Ziel den bis dahin Dritten überholen und sich somit über den verdienten Podestplatz freuen.

Den Abschluss machte Diana Heise auf der Sprintdistanz. Da das Schwimmen in der Enz abgesagt wurde, gab es eine besondere Form der Schwimmdisziplin. Zuerst wurden 200 Meter im Hallenbad geschwommen, dann ein „Landgang“ und anschließend 400 Meter im Freibad. Mit fast 400 Höhenmetern war auch die Radstrecke deftig.

Der abschließende Stadtlauf führte über Brücken, Geh- und Radwege und um gefühlt 100 Ecken.

Am Ende finishte Diana Heise auf Rang acht im Feld der 40 Starterinnen auf der Sprintdistanz. Den Titel der baden-württembergischen Meisterin auf der Sprintdistanz AK 45“ durfte sie mitnehmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading