Schopfheim „Die Landwirtschaft muss noch durchkommen“

ger
Die Kita Langenau. Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Langenau: Kita-Aufstockung befürwortet / Neuer Vorschlag für die Zufahrtsmöglichkeiten

Schopfheim-Langenau - Die erste Ortschaftsratssitzung des neuen Jahres in Langenau stand ganz unter dem Zeichen von vier Bauanträgen aus dem Neubaugebiet Im Loh und Talstraße. Die Bauvorlagen erfolgten im Kenntnisgabeverfahren, eine ausdrückliche Zustimmung der Räte war hier nicht erforderlich. 

Aufstockung der Kita

Den meisten Raum der Diskussion nahm der Bauantrag zur Aufstockung der Kita ein. In einem zusätzlichen Geschoss soll hier der dringend notwendige Raum für zwei Kleinkindergruppen (U 3) mit je zehn Plätzen geschaffen werden.

Ortsvorsteher Walter Würger erklärte, dass noch eine brandschutzmäßige Regelung über die Breite der Treppen im Erd- und Obergeschoss erfolgen muss. Auf dem Dach soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, ferner wird noch im Februar über die Montage eines Defibrillators gesprochen.

Ortschaftsrat Hans Jörg Sprich hatte einen Vorschlag für die Zufahrtsmöglichkeiten zur Kita ausgearbeitet. Tangiert sind hierbei auch die Schule, die Festhalle sowie die nördlich gelegenen landwirtschaftlichen Flurstücke. Er meinte:  „Es muss zuerst geklärt werden, wie diese Zufahrt später geregelt ist, weil sonst ist der Hahn zu.“ Bei der  Umzäunung der geplanten, um sieben Meter ausgeweiteten Spielfläche der Kita  würde sich die Breite des bisher genutzten Weges weiter verringern. Für die Dimensionen von landwirtschaftlichen Maschinen würde der Weg unpassierbar werden.

Sprichs Vorschlag lautete, eine neue Zufahrt über den Parkplatz des ehemals vom THW genutzten Geländes mittels Durchbruch des bestehenden Walls zu erstellen. Die Breite  der Zufahrt sei dann auch für die landwirtschaftlichen Flächen ausreichend. Der bestehende Erdwall habe für Hochwasserschutzzwecke keine Bewandtnis. 

Für Verwirrung im Gremium  sorgten unterschiedliche Pläne, die den beteiligten Anwohnern und den Räten vorlagen. Ortsvorsteher Würger schlug vor, in die Abstimmung einen Vorbehalt über die Zufahrt einzubringen, wonach mit dem Bauamt der Stadt Schopfheim eine endgültige Lösung erarbeitet wird.  Würger kannte die Bedeutung der Entscheidung: „Wir sind jetzt am Punkt, wo wir klar für das neue Zentrum von Langenau planen müssen.“

Der Bauantrag für die Aufstockung der Kita wurde von den Ortschaftsräten einstimmig angenommen, die Vorbehalte über die Gestaltung des Außengeländes wurden in einem Passus aufgenommen. 

Neues Zentrum

Drei Architekten erhielten von der Stadt den Auftrag, eine Machbarkeitsstudie zum Zentrum mit den Bereichen von Kita, Halle, Schule und Außenbereich zu erstellen. Dieses Gebiet soll überplant und visualisiert werden. Die Studien werden bis Ende März erwartet. Im neuen Zentrum sollen sich ferner Räume für Verwaltung, Schule, Vereine mit Multifunktionsraum befinden. 

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading