Schopfheim Die Lücke an der Spitze bleibt

Markgräfler Tagblatt

TSG immer noch ohne ersten Vorsitzenden / Martin Kiefer zweiter Vize neben Lothar Lutz

Schopfheim (hjh). Lothar Lutz macht’s noch ein Jahr weiter. Aber er hat nun Martin Kiefer an seiner Seite, der ihm hilft, die unter chronischem Führungsmangel leidende Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) auf Kurs zu halten.

Bei der Hauptversammlung im „Kranz“ wählten die Mitglieder Martin Kiefer zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden. Lothar Lutz, der dem 1300 Mitglieder starken Verein seit Jahrzehnten im Vorstand die Treue hält, bleibt erster Stellvertreter eines Vorsitzenden, den die TSG immer noch nicht hat.

„Wir sind ein gutes Team“, lobte Lothar Lutz seine Vorstandskollegen. Auf einen mündlichen Jahresbericht verzichtete er und verwies statt dessen auf die Protokolle, in denen Georg Kötzle das Jahr 2013 zusammengefasst hatte.

An Arbeit, das wurde darin deutlich, mangelte es der Vorstandschaft nicht. Zwischen Hemdglunkiball und Nikolausfeier fanden viele Sitzungen statt, um Maßnahmen zur Erhaltung des Sportbetriebs in allen neun Abteilungen zu besprechen. Unter anderem waren in der Max-Metzger-Schule Schränke zu ersetzen und auch das Vereinsheim war zu reparieren.

Die Mitglieder waren denn auch sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstands. Und auch Bürgermeister lobte die TSG als „ganz wichtigen und gewichtigen Verein“ in der Stadt. Es sei schade, dass sich bei so vielen Mitgliedern nicht ein Vorsitzender finden lasse. Um so mehr würdigte Nitz den unermüdlichen Einsatz von Lothar Lutz für die TSG.

Kassierer Fritz Steuerer konnte im 80 000 Euro-Haushalt trotz umsichtigen Wirtschaftens ein kleines Minus nicht vermeiden. Unvorhergesehene Aufwendungen wie für die Schränke in der Max-Metzger-Schule (2500 Euro) sowie eine 2000-Euro-Spende aus dem Jahr 2011 an Judokas in Grenzach-Wyhlen, die erst 2013 abgebucht wurde, bescherten der TSG leicht rote Zahlen. Auf den künftigen Vorsitzenden wartet trotz alledem finanziell ein gut bestelltes Haus.

Zur Wahl standen neben dem ersten Vorsitzenden (unbesetzt) und seinem zweiten Stellvertreter (Martin Kiefer) die Abteilungsleiter Judo (Alfons Greiner), Karate (Giuliano Risorgi), Schwimmen (Dietmar Birgel), Badminton (Martin Kiefer) und Lauftreff (Petra Gries), der Zeugwart (Karl-Heinz Andris), die Beisitzerin Claudia Felber und der Jugendvertreter Stefan Brender. Unter Gerhard Dolls Leitung bestätigten die Mitglieder alle in ihren Ämtern.

Die Goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Erich Albat, Rainer Dingel, Rolf Fricker, Jürgen Griebel, Lisel Hauser, Ute Jost, Jeanette Le Claire, Hanspeter Meyer, Gisela Otto, Frank Philipp, Stefan Reimann und Joachim Wenk.

Für besondere Verdienste im Verein bekamen Dietmar Birgel und Ute Günther die Goldene Ehrennadel überreicht.

20 Jahre in der TSG sind Alexander Bartneck, Ingeborg Räuber, Ingo Schüßler, Manfred Stockburger, Hannelore und Siegfried Trefzer sowie Angelika Wehmeier. Sie erhielten die Silberne Ehrennadel, die schließlich auch Melanie Funk, Petra Gries, Michael Hirtler, Martin Kiefer und Regina Lederer für „besondere Verdienste im Verein“ verliehen bekamen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading