Schopfheim „Die Schule liegt mir am Herzen“

ma
Einen Blumenstrauß erhielt die neue Langenauer Schulleiterin Antje Borowski (Mitte) von Bürgermeister Harscher (rechts). Schulrätin Jasmin Kortüm übergab einen Kalender mit Motivationssprüchen, besonders geeignet für die nicht ganz leichten Schultage. Auch Fachbereichsleiter Jürgen Sänger (links) und Walter Würger gratulierten zum Einstand. Foto: Petra Martin

Grundschule Langenau: Keine Vakanz: Antje Borowski ist neue Rektorin

Schopfheim - Eine große Freude hat die Stadtverwaltung, weil es in der Leitung der Grundschule Langenau einen nahtlosen Übergang gegeben hat: Nach der Verabschiedung von Hermann Merath in den Ruhestand ist Antje Borowski seit dem neuen Schuljahr dort Rektorin.

Das sei nicht selbstverständlich, betonte Bürgermeister Harscher, denn viele Schulen hätten Probleme, die Leiterstelle zu besetzen. Umso größer sei die Freude, dass es in Langenau keine Vakanz gegeben habe. Lehrer, die die Rektorenstelle übernehmen, hätten einiges an Mehrarbeit zu leisten. Antje Borowski sei aber schon länger „ein Gesicht“ an der Langenauer Grundschule, sie erfreue sich großer Wertschätzung und sei akzeptiert.

Antje Borowski übernehme eine sehr gut geführte Schule mit einem „stabilen Team“, eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Start, betonte Schulrätin Jasmin Kortüm vom Staatlichen Schulamt Lörrach bei der Vorstellung der neuen Langenauer Schulleiterin im Rathaussaal in Schopfheim. Anders als bei anderen Schulen sei die Langenauer Grundschule in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt.

Ortsvorsteher Walter Würger hob die wichtige Rolle der Schule im Teilort hervor. Es gebe neue Baugebiete, der Ortsteil wachse und damit auch die Zahl der Schulkinder. Es gelte nun, das Bildungshaus mitsamt seinen baulichen Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Schulleiterin. Fachbereichsleiter Jürgen Sänger wünschte der neuen Rektorin eine glückliche Hand bei der Bewältigung der Aufgaben.

Antje Borowski ist seit 2004 an der Langenauer Grundschule als Lehrerin tätig, vorher wirkte sie in Gresgen. „Die Schule liegt mir am Herzen“, versicherte die neue Rektorin. Da es sich um eine kleine Grundschule handele, wachse man wie eine Familie zusammen. Sie kenne schon die Kindergartenkinder ihrer ehemaligen Schüler, sagte Antje Borowski.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading